Gehäuse Lüfter richtig reinigen?

Gehäuse Lüfter  - (Computer, Reinigung, Lüfter) Gehäuse Lüfter  - (Computer, Reinigung, Lüfter)

3 Antworten

Du musst die Front entfernen. Schraube den PC auf und schau wie sie befestigt ist. Wahrscheinlich mit vielen kleinen Plastikclips die vorsichtig zur Seite gebogen werden müssen.

Keinesfalls den Staubsauger einfach davor halten! Die sich dann drehenden Lüfter KÖNNEN wie ein Dynamo wirken, Strom erzeugen und das Mainboard beschädigen. Ist bei Gehäuselüftern nicht so kritisch wie bei einem CPU Kühler, aber sollte man aus Prinzip nicht machen.

Wenn du den Staubsauger nutzt, klemm den Lüfter mit einem Q-Tip o.ä. fest, dass er sich nicht drehen kann. Besser ist der Weg von der anderen Seite: Gehäuse öffnen, Vlies herausnehmen (und mal reinigen!), Lüfter manuell abwischen (Blätter wie Rahmen), dann wie o.g. mit dem Staubsauger von außen arbeiten - dann werden auch die Lüftungsgitter sauber.

Zuletzt alles wieder zusammen bauen und den Vorgang einmal im Quartal wiederholen.

ZetoLP
Fragesteller

Wie gesagt kommt man gar nicht an denn Lüfter heran.

Azathor  31.05.2017, 14:42
@ZetoLP

Natürlich kommt man das. Es gibt keinen Desktop PC, der so gebaut ist dass man einen Lüfter nicht austauschen oder zumindest erreichen kann. Man muss ggf. Bauteile entfernen, aber man kommt ran.

Versuchs mal mit Druckluft aus dem Kompressor oder der Dose.

Tobrob99  31.05.2017, 14:45

Mit Druckluft geht das normalerweiße aber wenn blas von innnen nach aussen gibt viele "Druckluftpistolen"(ka ob die so heißen die Aufsätze halt) die Fohrne einen Schlauch/dünnes Röhrchen dran haben. Und wie Azathor schon sagte auf die Lüfter achten.