Wie kann ich den Lüfter am besten reinigen?

Gut, Hab geschafft. Danke an alle für die Hilfe!

7 Antworten

Hinter deinem Lüfter wird sich ein feines Gitter befinden, dieses ist mit Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von oben bis unten mit einer dicken Staubschicht belegt.

Nur den Lüfter an sich reinigen bringt in diesem Falle leider überhaupt nichts, meine Erfahrung nach.

Du kannst es mit einer Druckluftdose versuchen - besser wäre es aber einfach die Schrauben zu lösen und das ganze einmal gescheit zu machen.

Gaskutscher  29.12.2019, 12:16

Da ist kein Gitter. Das ist ein Intel OEM Kühler -> der Staub hat sich schon zu einem Vlies verbunden und liegt direkt auf dem Kühlkörper auf.

Hornymag  29.12.2019, 12:17
@Gaskutscher

Mit etwas Glück kannst du diesen Teppich mit einer Pinzette in einem Stück abnehmen.

ungezoockt
Fragesteller
@Gaskutscher

Könnte dadurch die Leistung gesenkt werden, da die kühlung erschwert wird?

ungezoockt
Fragesteller

Was sollte ich dann nach Ihrer Erfahrung nach tun?

therealkickers  29.12.2019, 12:18
@ungezoockt

Du wirst um Ausbauen und mit Druckluft o.ä. reinigen nicht drumrumkommen. Aber hey, einen Lüfter ausbauen... Auf den Bildern sieht das so aus, als ob das ein mit Spreizstiften befestigter ist. Einfach an den Stiften feste rucken und das Teil nach oben wegnehmen. Stromkabel natürlich abziehen.

Gaskutscher  29.12.2019, 13:34
@therealkickers

Leider falsch.

Mit den Spreizstiften ist der gesamte Kühler befestigt. Rotor und Halterung samt Kühlkörper sind eine Einhelt. Man kann nicht einfach den Lüfter (Rotor) alleine abbauen.

therealkickers  29.12.2019, 13:50
@Gaskutscher

Was immer dieses "leider falsch" soll?

Weder der Frager noch ich brauchen eine Korrektur eines Lehrers, der fälschlicherweise davon ausgeht, dass nur der Propeller abgebaut werden sollte. Wenn man nicht völlig blöde ist, zieht man die Stifte raus und guckt, was man in der Hand hat. Was man aus dem PC Gehäuse raus hat, kann man leicht reinigen. mal von der Seite reinpusten, Druckluft, wenn's sein muss auch mal mit ner Nadel den Knust raushebeln. Ab 12 Jahren kriegt man sowas hin. Vielleicht wuste er nicht, dass man die Stifte rausziehen kann.

Bitte nicht immer davon ausgehen, dass man nur ganz alleine weiß, wie die Welt funkioniert.

Gaskutscher  29.12.2019, 13:54
@therealkickers
Auf den Bildern sieht das so aus, als ob das ein mit Spreizstiften befestigter ist.

Das ist falsch.

Was immer dieses "leider falsch" soll?

Soll man dir dafür applaudieren das du falsche Infos an einen Ratsuchenden gibst?

Bitte nicht immer davon ausgehen, dass man nur ganz alleine weiß, wie die Welt funkioniert.

Was du eher für dich selbst beherzigen solltest: Keine wilden Vermutungen streuen nur weil man "helfen will", sondern nur dann Antworten wenn man auch einen Plan hat von dem was man da schreibt.

Bei dir offensichtlich nicht der Fall.

Wenn du öfters von anderen Usern hier korrigiert werden musst - und das scheint wohl so zu sein, denn getroffene Hunde bellen bekanntlich laut - solltest du mal an dir arbeiten und nicht über andere meckern. ;)

Bau in aus mach ihn sauber und bau ihn wieder ein

  • Pinsel nehmen (oder Wattestäbchen)
  • Damit zum einen das Staub-Vlies (hat sich inzwischen auf deinem Kühlkörper gebildet) lockern. Eventuell ist er schon so dick das du ihn an einem Stück bzw. in "Fetzen" abtragen kannst.
  • Staubsauger an den Lüfter halten, zuvor den Rotor mit dem Wattestäbchen blockieren damit er nicht mitläuft.
  • Staub einsaugen, fertig.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
ungezoockt
Fragesteller

Danke, hat perfekt funktioniert!!

Gaskutscher  29.12.2019, 13:33
@ungezoockt

Wunderbar.

Gleiches auch von Zeit zu Zeit dem Grafikartenkühler zukommen lassen.

Beim Netzteil: Bitte nicht zerlegen sondern einfach den Rotor blockieren (nicht metallisches Stäbchen nehmen) und dann mit dem Staubsauger aussaugen.

Hallo,

als erstes würde ich den Lüfter blockieren, damit er sich nicht dreht. Dann kannst du den Staubsauger an den Kühler halten und hoffen, dass du das Zeugs so einsaugen kannst.
Oder wenn der Stab so fest sitzt, dann gleich mit einer Pinzette abziehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler