NVIDIA Geforce GT 540M zu heiß?

7 Antworten

80 Grad ist zwar schon ein überdurchschnittlich hoher Wert für einen Laptop dürfte aber nicht für die Ruckler und Abstürze verantwortlich sein.

Geht das Laptop komplett aus (Bildschirm schwarz, Lüfter aus) oder startet dieser direkt neu? Gibt es - sofern es sich um einen kompletten Absturz handelt- einen Bluescreen?

Ansonsten kann es an vielen Dingen liegen, vom Hardwaredefekt bis hin zum Softwarefehler. Prüfe die verbauten Komponeten mal mit einem entsprechenden Stresstest und schaue ob hierbei Merkwürdigkieten auftreten.

Dann ist mit einem Garantiefall zu rechnen, die Hotline / Internetseite des Herstellers bzw. Händlers hilft dir hier weiter.

mateaz
Fragesteller

also der laptop geht ganz aus (bildschirm schwarz und es mcht so ein plopp in den Lautsprechern. es ist kein bluescreen oder neustart zu sehen).

Hallo meteaz...

Die Temperatur ist VIEL ZU HOCH... Das ist unnormal. Im Durchschnitt wird eine Notebook-Graka bis zu 60 °C heiß... Mach dir mal gedanken ob du dir vl. einen neuen Lüfter anschafst oder etwas mit der Graka nicht stimmt.

MfG

Justernator

mateaz
Fragesteller

das mit 60 grad kann garnicht stimmen. es gibt notebooks, wo die temperatur bei 100 grad liegt...

Justernator  11.04.2012, 18:25
@mateaz

z.B.? Nenne mir 1 welches bei dieser Temperatur nicht nach max. 1 Std. abschmiert

iStarPlay  17.05.2012, 19:59
@Justernator

Acer Aspire 5750G, i5 2430M, GT540M 2GB, 8GB RAM Ich habe damit mehrere Stunden Minecraft (bei 98°C) und Battlefield (bei 114°C) gezockt und es ist nix passiert, kein Absturz, ruckler oder sonstiges :S

80 grad ist zu heiss, für acer laptops aber durchaus normal, ich denke aber trotzdem das es überhitzung ist. mein acer lappi kann ich nur im stromsparmodus betreiben denn sobald ich volle leistung will ist er nach 15 min aus mit 98°C ... scheint nen acer problem zu sein. tipp: wenn du spielen willst verkauf das teil und besorg dir nen PC!

80 Grad kann sie eigendlich ab.

Reinige den Lüfter mit einem Pinsel. Gehäuse aufschrauben und Du kommst da ran.

Bewirkt Wunder.

Ordentlich durchpusten.

Mario

80 grad ist zwar schon überdurchschnittlich hoch, aber daran kann es nicht liegen. Dein Notebook muss wohl irgendein Problem haben --->Zum Fachmann