Warum wird meine Grafikkarte so heiß?

2 Antworten

Von Experte Commodore64 bestätigt
Die Übergangstemperatur liegt zwischen 90-110 grad.

Sind das die Temperaturen vom Hotspot Sensor oder von Chiprand?

Falls es die Hotspot Temperatur ist liegt diese Grade noch so in der Spezifikation.

Muss ich die Wärmeleitpaste erneuern?

Nein, das bringt nix. Aber Staub aus dem Körper entfernen bringt was. Zur leichteren Reinigung kannst du auch den Kühler abnehmen, dann allerdings musst du beim montieren auch neue Wärmeleitpaste und Pads aufbringen. Achte bei letzteren auf die richtige dicke.

Evtl lässt sich auch am airflow in deinem Gehäuse noch etwas optimieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung
Murad396
Fragesteller

Ich habe 3 lüfter in dem Gehäuse aber die Temperatur ist trotzdem sehr hoch

Krabat693  18.06.2021, 22:38
@Murad396

Lüfter allein bringen nix. Die müssen auch in der Lage sein Luft bewegen zu können und sie sollten die Luft in die richtige Richtung bewegen.

Murad396
Fragesteller
@Krabat693

Was wären denn die besten Plätze für die 3 lüfter?

Krabat693  19.06.2021, 01:00
@Murad396

Das kommt drauf an welche Möglichkeiten dein Gehäuse bietet.

Üblicherweise baut man ein paar Lüfter dahin wo sie möglichst ungehindert Luft ins Gehäuse ziehen können, idealerweise so dass die frische Luft auch direkt zu den zu kühlenden Komponenten gepostet wird, gegenüber davon baut man noch ein paar Muster hin Woche die Wärme Luft direkt wieder aus dem Gehäuse raus befördern.

Was sagt denn hwinfo zu den Temps?

Tjunc sind 110°C also 90-100°C sind nicht unüblich für die Karte.