Laptop Emissionen beim gaming zu hoch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist ein Laptop also ist es normal das der bei fast 100 Grad läuft, wenn der unter Last ist. Du kannst dagegen kaum was machen. Du kannst klar die Lüfter hoch stellen, warum das schädlich sein soll, wüsste ich auch gerne. Alternativ kannst du die Wärmeleitpaste tauschen oder Flüssigmetall verwenden, sofern dass möglich ist und du dich traust

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor
Gunter1991  21.04.2020, 10:15

Bei Flüssigmetall soll man mit Klarlack (Nagellack) die umliegenden elektronischen Bauteile vor Kontakt mit Flüssigmetall schützen. Flüssigmetall leitet eben auch Strom und es kann bei unsachgemäßen Gebrauch zu einem Kurzschluß kommen.

Ich empfand es als wichtig hierauf nochmal aufmerksam zu machen.

TechnikTim  21.04.2020, 10:17
@Gunter1991

Sehr richtig, deswegen

Flüssigmetall verwenden, sofern dass möglich ist und du dich traust

UND nicht auf Aluminiumkühler verwenden, dass meinte ich mit sofern möglich

Jardir
Fragesteller
Es ist ein Laptop also ist es normal das der bei fast 100 Grad läuft, wenn der unter Last ist.

Ab welcher Temperatur wird es denn schädlich für die Hardware? Ich finde dazu keine genauen Infos.

Du kannst klar die Lüfter hoch stellen, warum das schädlich sein soll, wüsste ich auch gerne.

Habe gehört, dass es irgendwie schädlich wäre, wenn man den manuell auf Max setzt. Weil das Gerät im "Auto" Modus die Lüfterregelung gemäss der jeweiligen (Vollast-)Situation anpasst und somit die optimale Lüftergeschwindigkeit selbst findet .

Da ich von Flüssigmetall gar keine Ahnung habe, lasse ich das lieber haha

TechnikTim  21.04.2020, 10:28
@Jardir
Ab welcher Temperatur wird es denn schädlich für die Hardware? Ich finde dazu keine genauen Infos.

Du findest nichts, weil es das nicht gibt. Du kannst ne CPU theoretisch auch ohne Kühlung betreiben. Die CPUs takten ab einer bestimmten Temperatur runter. Immer weiter, bis sie so lahm sind, dass sie nicht überhitzen. Also das einzige was durch hohe Temperaturen passiert, ist dass deine CPU langsamer wird. Ältere CPUs takten nur bisschen runter und schalten dann irgendwann ab. Also dein Laptop geht dann einfach aus. Das passiert aber wirklich nur, wenn du die CPU ohne Kühler und Lüfter betreibst. Sonst passiert das auch bei älteren nicht.

Habe gehört, dass es irgendwie schädlich wäre, wenn man den manuell auf Max setzt. Weil das Gerät im "Auto" Modus die Lüfterregelung gemäss der jeweiligen (Vollast-)Situation anpasst und somit die optimale Lüftergeschwindigkeit selbst findet .

Ja, das stimmt. Das Gerät macht es selbstständig. Heißt, dass du auf durchgehend max unnötig kühlst. Also unnötig Strom verbrauchst. Schädlich ist das aber auf keinen Fall. Und die 2w oder so, die ein Laptoplüfter zieht, machen sich kaum bemerkbar. Es ist aber halt auch unnötig laut.

Da ich von Flüssigmetall gar keine Ahnung habe, lasse ich das lieber haha

Ok, dann würde ich dir empfelen die WLP zu tauschen. Das sollte man jedes Jahr oder alle zwei Jahre machen. Ich empfehle immer Kryonaut.

Jardir
Fragesteller
@TechnikTim
Du findest nichts, weil es das nicht gibt. Du kannst ne CPU theoretisch auch ohne Kühlung betreiben. Die CPUs takten ab einer bestimmten Temperatur runter. Immer weiter, bis sie so lahm sind, dass sie nicht überhitzen. Also das einzige was durch hohe Temperaturen passiert, ist dass deine CPU langsamer wird. Ältere CPUs takten nur bisschen runter und schalten dann irgendwann ab. Also dein Laptop geht dann einfach aus. Das passiert aber wirklich nur, wenn du die CPU ohne Kühler und Lüfter betreibst. Sonst passiert das auch bei älteren nicht.

Danke! Das wusste ich nicht.

Ja, das stimmt. Das Gerät macht es selbstständig. Heißt, dass du auf durchgehend max unnötig kühlst. Also unnötig Strom verbrauchst. Schädlich ist das aber auf keinen Fall. Und die 2w oder so, die ein Laptoplüfter zieht, machen sich kaum bemerkbar. Es ist aber halt auch unnötig laut.

Der Stromverbrauch ist mir eigentlich ziemlich egal. Was mich hingegen stört, ist die Lautstärke der Lüfter. Werde mich nach einem Laptop Kühler umschauen, wie mir von einem anderem Kommentator empfohlen wurde. Mit einem guten sollte sich das Problem lösen.

TechnikTim  21.04.2020, 12:57
@Jardir
Werde mich nach einem Laptop Kühler umschauen, wie mir von einem anderem Kommentator empfohlen wurde. Mit einem guten sollte sich das Problem lösen.

Wenn du diese Halterungen mit Lüftern meinst, das bringt nicht wirklich einen Unterschied. Ich habe auch so ein Teil für mein Laptop aber am meisten bringt es wirklich die Wärmeleitpaste zu tauschen. Ich mache das direkt nach dem kauf. Weil die von Haus aus aufgetragene ist oftmals nicht die beste. Bzw. nicht besser als Flüssigmetall, was ich dann stattdessen auftrage. Das muss man nicht alle 2 Jahre tauschen. Aber du willst ja kein Flüssigmetall nehmen. Kryonaut bringt dir aber auch nen riesen Unterschied. Acer ist ja für ihre schlechte Qualität bekannt. Auch bei der WLP. Die haben wahrscheinlich irgendwas billiges genommen.

Guten Morgen,

Laptops haben, wie alles andere, vor und Nachteile. Vorteile, man ist damit mobil und hat alles schön kompakt in einem, sagen wir mal, "Gerät". Dieser Vorteil ist jedoch zeitgleich auch sein Nachteil, denn es kann schlecht gekühlt werden. Gute Laptops haben zwar größere Ausgangsschlitze, aber auch hier ist es halt ziemlich mager. Die entstehende Wärme kann nicht so gut nach außen geführt werden. Nächster Nachteil, (ja, 8o% ist in Laptops eine passive Kühlung verbaut, vor allem um CPU und GPU) jedoch findet keine Zirkulation statt, also Airflow gleich null, denn meist sind die verbauten "kleinen" Lüfter zu schwach und packen es einfach nicht aber das schlimmste ist, diese versuchen krankhaft die Wärme vom Gehäuse zu befördern. <<-- und das alle. Kein Lüfter der Kälte Luft einsaugt um eine Zirkulation zu erzeugen. (zumindest was ich bis dato gesehen habe)

Ich habe mir vor Jahren den Spaß gemacht, glaube 2o11 und habe mir mal einen Gaming Laptop zugelegt. Einen Asus G55 R.O.G. Anfangs mega begeistert, der Wahnsinn was zu damaligen Zeiten alles in einem Laptop verbaut und möglich war! Meine Euphorie verwandelte sich langsam in Frustration. Spiele kaum noch spielbar, viel zu laut und nach guten zwei Jahren konnte dieser nicht mehr mit halten. Einst über 18oo€ wert, heute nutze ich diesen ab und zu und gönne ihm Frischluft, wenn ich mal auf der Terrasse sitze, CS Source funktioniert noch wunderbar damit 😉

Resümee:

  • Das mit sogenannte Gaming Laptops ist immer so eine Sache. Billige, sind eher kompakt und auf "Hau raus" getrimmt, ergo der Kunde soll ja nicht so den Spaß am Geld ausgeben verlieren 🙂
  • Teurere Laptops sind zwar gut, jedoch kosten diese ihren Preis und Spaß hast du nur bedingt, denn nach ein paar Jahren (max 2 Jahre) ist die Euphorie schnell in Aggressionen und Ratlosigkeit geschwenkt.

Ich möchte nun nicht alle Laptops in Frage stellen, wenn dieser nur für Office Anwendungen genutzt wird, keine Frage: Top, bequem, weil überall einsetzbar und vollkommem ausreichend aber fürs spielen eher unpassend. Hier rate ich definitiv eher zu einem PC. Diesen kannst du nach Bedarf und Belieben wesentlich kostengünstiger aufrüsten. Wobei die Auswahl der Hardware dann auch wesentlich höher ist 🙂

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen, bleib mir gesund,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Jardir
Fragesteller

Da ich sehr oft unterwegs bin, kommt ein Desktop PC leider nicht infrage. Der grösste Vorteil ist für mich natürlich Mobil zu sein.

Meine Euphorie verwandelte sich langsam in Frustration. Spiele kaum noch spielbar, viel zu laut und nach guten zwei Jahren konnte dieser nicht mehr mit halten.

Hat die Performance nachgelassen oder war die Hardware für die neueren Spiele ungenügend?

Sonic1976  21.04.2020, 10:39
@Jardir

Die Hardware war den Programmen und Spiele nicht mehr gewachsen.

Habe beim Kauf extra 16GB RAM verbauen lassen...

Jardir
Fragesteller
@Sonic1976

Ja das macht Sinn. Danke für die Antwort!

Ein paar grundlegende Dinge,

  • Nutze ein Notebook Ständer eventuell sogar mit Lüfter - Link
  • Stell dein Notebook so auf das die Lüftung auch arbeiten kann.. die Luft muss rausgehen können halte Abstand zur Wand.
  • Stell dein Notebook nicht in die direkte Sonne (Sollte klar sein)
  • Behalte deine Raumtemperatur im Auge, Zieh die Fenster am Tag zu und lüfte nur Nachts wenn es kühl ist. Halte Fenster generell nur 15min offen zum Luftaustausch vermindert eben auch Staub wenn man nicht den ganzen Tag das Fenster offen hat.
  • Tausche nach 1 Jahr die Wärmeleitpaste - Link ist nicht dein Notebook aber es sollte ähnlich sein.

Notebooks sind immer am Limit was die Kühlung betrifft man will Gewicht sparen, die Kühlkörper sind häufig aus Aluminium und die Heatpipes aus Kupfer was eben Gewicht erzeugt. Wenn die Temperaturen so bleiben setz ein Headset auf das hilft gegen den Lärm.

Jardir
Fragesteller
Nutze ein Notebook Ständer eventuell sogar mit Lüfter - Link

Habe überlegt mir einen zu kaufen. Wo der Sommer langsam naht, wäre dies sogar eine gute Investition. Leider habe ich bei sehr vielen Rezensionen zu solchen Ständern gelesen, dass diese nur marginal helfen würden. In vielen Fällen wären sogar keine Unterschiede bemerkbar heisst es dann. Eine Kühlung von 5°C - 10°C wäre super!

Tausche nach 1 Jahr die Wärmeleitpaste - Link ist nicht dein Notebook aber es sollte ähnlich sein.

Habe den seit knapp 6 Monaten. Möchte die Wärmeleitpaste beim Acer Support machen lassen, da ich noch innerhalb der Garantielaufzeit bin. Lasse mir noch etwas Zeit damit

Gunter1991  21.04.2020, 11:02
@Jardir

Ja ein Temperaturunterschied von 5°C - 10°C wären super, halte ich auch für unwahrscheinlich. Wichtig ist einfach nur dass das Notebook etwas Luft von unten bekommt. Es gibt auch DIY Bastelanleitungen versuchen kann man es zumindest. Mehr als 10 - 15€ würde ich hier nicht investieren.

Jardir
Fragesteller
@Gunter1991

Benutzt du das verlinkte Modell, oder war das ein zufälliger Vorschlag?

Hallo,

dass die Komponenten in Laptop schnell sehr warm werden ist relativ normal. Ein Cooling-Pad kann helfen und natürlich eine aggressivere Lüfterkurve.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler