Acer Predator Laptop welche Probleme gibt es?

3 Antworten

Probleme ? Das ist nun kein Auto, wo jedes Modell ihre gewissen Kinderkrankheiten besitzt die man natürlich abklären sollte. Es ist ein Stück Technik das stets grundsolide arbeitet. Probleme enstehen nicht mit der Zeit, sie existieren von Beginn an oder gar nicht.

Probleme die also in Zukunft auftauchen werden lassen sich über alle Laptops hinweg prophezeien : Die Tastatur wird mit den Jahren schlechter, es sind nämlich keine mechanischen Tastaturen.(außer bei teuren Modellen)

Der Lüfter wird mit der Zeit lauter, weil mit der Zeit immer mehr Staub in den Lüfterkreislauf geblasen wird. Diesen Staub muss man manuell entfernen, mit Staubsauger und Druckluftpistole. Ist also kein permanenter Nachteil, da man aktiv was gegen tun kann. Es schadet nicht das Gerät an diesem Punkt auch mal hinten zu öffnen, um alle Lüfter gründlich zu reinigen da mit den oben genannten Möglichkeiten nur "oberflächlich" gereinigt wird.

Mehr Punkte gibt es nicht, denn wir sprechen hier nicht über ein Auto was tausende Verschleißteile besitzt die mit jedem Meter ein wenig mehr belastet werden. Das Gerät besteht eben eigentlich nur aus Gehäuse,Platinen,Tastatur und Lüftern sowie ein Scharnier am Bildschirm.

Bevor da irgendwelche Probleme auftreten wirst du dein Gerät aber vermutlich schon verkauft haben. Mehr als 2 Jahre wirst du dein Gerät nämlich mit Sicherheit nicht mehr verwenden, da der Verkaufspreis bei Laptops (besonders High End Modelle) bereits nach 7-8 Monaten extrem gering ist. Nach 2 Jahren wird man für solche Modelle kaum noch erstrebenswerte Preise erzielen, da der Markt total übersättigt ist von Kunden, die ihre ebenfalls teuren Laptops für Ramschpreise verkaufen wegen etwaigen Finanzproblemen.

Daher rate ich von Laptops, besonders von Gaming Laptops, gänzlich ab. Außer man hat wirklich handfeste Gründe, verliert man an so einem Gerät nur.

BizomSt
Fragesteller

Nein. ich meine was anderes. ich habe momentan eine ASUS ROG Laptop und mir sind einige Probleme aufgefallen. Zum Beispiel: nach manchen Windows Updates haben manche vorinstallierten Programme wie der Touchpadtreiber nicht mehr funktioniert und ich musste die Betroffenen Programme neu installieren, oder dass die Kühler nicht mehr runtergehen nachdem sie mal oben waren. Solche Probleme meine ich.

LawineX  16.11.2017, 19:30
@BizomSt

Und diese beiden Probleme wertest du als "potenzielles Langzeitproblem" ein ? Ein solches Produkt mag vielleicht Bildschirm und Tastatur vereinen, aber es ist trotzdem noch ein Computer. Das was du schilderst sind keine Probleme sondern einfach Tatsachen die normal sind, aber selten.

Das dein Touchpad z.B. nach besonderen Windows Updates versagt ist keine Krankheit, sondern ein Übel das viele Laptop besitzer "plagt". Aus diesem Grund ist der Treiber oftmals bereits so eingestellt, dass er neue Treiber automatisch sucht und ggf. direkt installiert.

Das deine Lüftersteuerung versagt ist übrigens kein Fehler der Software, eher ein Hinweis auf falsche Einstellungen. Entweder der Kühler versucht sein Temperatur Target zu erreichen (und scheitert) oder die Steuerung wurde auf "Gaming" umgestellt und läuft auf 100%. Du hast dein Problem leider nur sehr mittelmäßig beschrieben, daher kann ich dir in diesem Punkt auch nur mittelmäßig antworten.

Wenn du also willst, dass dieses Gespräch zügiger beendet wird, solltest du jeden Hinweis in deinem Kopf aufs Papier bringen. Ich bin hier nämlich nicht derjenige der Antworten brauch.

PS: Abseits dessen hast  du übrigens nur "Probleme" auf Software Ebene ausgesprochen, die wirst du in jedem anderen Produkt auch finden. Denn das Touchpad mag vielleicht bei allen Laptops ein anderes Design haben, doch die Hardware & der passende Treiber sind in vielen Produkten 1:1 die gleiche Technik & somit gleicher Hersteller. Synaptics ist z.B. ein solcher Hersteller der sich in fast jedem Laptop befindet.

BizomSt
Fragesteller
@LawineX

OK. Andere Formulierung: Wie bewährt sich ein Acer Predator Laptop im alltäglichem Gebrauch? Gibt es irgendwelche Auffäligkeiten und wenn ja welche?

LawineX  22.11.2017, 18:41
@BizomSt

Das wird dir hier niemand erklären können. Denn dafür muss erstmal jemand so ein Notebook besitzen & aktiv in diesem Forum sein. Chance = 0%

Allgemein machst du dir viel zu viele Sorgen um die Benutzerfreundlichkeit. Kauf dir den Laptop, er wird dir gefallen, besonders als Otto Normalverbraucher wirst du da erstmal eh nicht viel Know How besitzen um überhaupt Unterschiede zu sehen.

Wenn er dir nicht gefällt, reklamiere das Produkt. Amazon & Co bieten sehr freundliche Rekla - Bedingungen von 30 Tagen und mehr. Otto bietet dir 30 Tage an, Amazon insgesamt sogar weitaus mehr.

Stellst du bei Amazon ein Antrag auf Reklamation, muss das Produkt (wir gehen von heute aus ) erst im Februar beim Versandhändler eintrudeln. Heißt also : Du hast jede Menge Zeit das Produkt zu testen. Dieser Weg ist wesentlich klüger als auf irgendwelche Beiträge von Usern zu hoffen die noch weniger Ahnung von dem Thema haben als du, womit die Meinung also eher als nicht hilfreich abgestempelt werden kann.

BizomSt
Fragesteller
@LawineX

1. Ja, ich weiß, dass die Warscheinlichkeit sehr gering ist, aber weniger als keine Antwort kann ich auch nicht bekommen.

2. Ich beschäftige mich schon länger mit Gaminggeräten und habe auch schon viel ausprobiert und benutzt, daher kann ich sehrwohl entsprechende Unterschiede feststellen.

3. Danke führ den Tipp mit der Reklamation, daran habe ich überhaupt nicht gedacht. Aber genau für solche Lösungen frage ich unter anderem ja. Aufjedenfall danke daführ.

ACER Predator Helios 300 (PH317-52-720Y), GamingNotebook mit 17.3 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor,16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, GeForce® GTX1050Ti, Schwarz Nach nur 15 Monaten gab es die ersten Überhitzungsprobleme mit der CPU und das Heilos versagte seinen Dienst und die CPU musste getauscht werden. Damit begann eine Serie von Problemen:

1> CPU-Overkill ( Neue CPU erhalten ! )
2>Bruch der 3,5mm Klickenbuchse
3>Lüfterausfall und Überhitzung der GPU

und 2 Tage nach ablauf der Herstellergewährleistung ein Überlastung der Powerbridge auf dem Mainboard mit einem Totalausfall! Nach über 2 Tagen Streit mit Acer wurde das Heilos repariert und die Kosten von rund 1.000€ von 2/3 von Acer überneommen auf den restlichen knapp etwas mehr als 300€ bin ich hängen geblieben! >>> Als ACER-Fan nach über 15 Jahren ein echtes DISASTER! - NIE MEHR PREDATOR ODER NITRO- Version.

Finger weg von Predatior oder Nitro-Serie !

ACER Predator Helios 300 (PH317-52-720Y), GamingNotebook mit 17.3 Zoll Display, Core™ i7 Prozessor,16 GB RAM, 512 GB SSD, 2 TB HDD, GeForce® GTX1050Ti, Schwarz
Nach nur 15 Monaten gab es die ersten Überhitzungsprobleme imt der CPU und das Heilos versagte seinen Dienst und die CPU musste getauscht werden. Damit begann eine Serie von Problemen: 1> CPU-Overkill, 2>Bruch der 3,5mm Klickenbuchse, 3>Lüfterausfall und Überhitzung der GPU und zu letzt 2 Tage nach ablauf der Herstellergewährleistung ein Überlastung der Powerbridge auf dem Mainboard (Totalausfall!).
Nach über 2 Tagen rechtsstreit mit Acer wurde das Heilos repariert und die Kosten von rund 1.000€ von 2/3 von Acer überneommen auf den restlichen knapp etwas mehr als 300€ bin ich hängen geblieben! >>> Als ACER-Fan nach über 15 Jahren ein echtes DISASTER! - NIE MEHR PREDATOR ODER NITRO- Version.