Suche langlebigen Laptop?

7 Antworten

Sicher gibt es Leute die anderer Meinung sind, aber zum größten Teil besteht mein Bestand älterer funktionstüchtiger Laptops nur aus Medion Geräten. Medion selber stellt ja nicht her, sondern kauft die Hardware bei Markenherstellern ein, um die Geräte dann bei Aldi unter eigenem Namen zu verkaufen. Auch die Treiberversorgung auf der Medion-Seite kann ich nur als gut bezeichnen, jedes Medion Gerät hat eine MD- Nummer aufgedruckt, mit der man alle Treiber und Handbücher auch für extrem alte Geräte noch immer herunterladen kann. Das ist ein Service, wie ich ihn grade bei Acer nicht erlebt habe, und daher von diesem Hersteller auch nichts mehr kaufen werde.

Woher ich das weiß:Hobby
140Colin  01.05.2023, 23:05

Die erstaunlich gute Medion-Supportseite ist mir auch schon aufgefallen, das würde man von einer „Discounter-Marke“ gar nicht erwarten. 😅

Ich kann nur sagen, dass die Haltbarkeit von vielen Faktoren abhängt. Es gibt eigentlich nicht den oder den Hersteller, der immer gute Qualität rausbringt.

Grundsätzlich sei aber gesagt, dass das schlimmste vorbei ist. Ich spreche von den „legendären“ Hitzetod.

Mittlerweile liegen viele Notebook Hersteller mit den Qualitäten gleichauf. Nicht mehr Schenker oder Dell müssen die beste Qualität aufweisen. Das kann auch Medion, Lenovo oder Packard Bell sein.

Business Laptops die darauf ausgelegt sind reparierbar zu sein und auch mal was aushalten.

Dell oder Lenovo stellen gute Geräte her. Wenn es lange halten soll würde ich mich aber von Geräten die besonders dünn und leicht sein sollen vielleicht eher fernhalten und irgendein normales Gerät ab so ca. 14" kaufen.

Meine Vorschläge wären so was in die Thinkbook 14 Richtung, ThinkPad der T Serie, eventuell sogar ein leicht älteres Modell refurbished - da es Business Geräte sind gibts da oft viele in gutem Zustand wenn Firmen upgraden - oder halt schauen was Dell in die Business Richtung hat. Hatte von denen früher eine mobile Workstation aus der Precision Serie die war auch sehr gut.

Mit so was wie dem L13 von Lenovo hatte ich keine guten Erfahrungen.

Ich suche dementsprechend einen aktuellen Laptop, bei welchem man eine ähnliche Lebenserwartunghat.

Es wird keinen geben ,es kommt auf viele Faktoren an inwiefern die Lebensdauer eines Laptops damit mehr oder weniger zu tun hat.

  • Pflege und Handhabung
  • Nutzung
  • Umfeld

etc.

Dazu kommen weitere Faktoren wie , Produktion ( Qualität) , Auslegung der Komponenten ( wegen Kühlung) etc.

Die Chance einen Laptop zu bekommen der gut Gefertigt wurde ,Qualitantiv in Ordnung ist und dadurch Langlebig ist ist ähnlich wie beim Lotto.

Die Chance bei 6 aus 49 ,6 Richtige zu bekommen liegt bei 1:140 Millionen !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Ich hab den 8 Jahre alten Vorgänger von diesem Notebook hier Lenovo IdeaPad Gaming 3. Der läuft immer noch wie ne Eins und ich bin super zufrieden damit. Der ist auch sechs Jahre lang durchgelaufen, also immer angeschaltet, nur einmal im Monat Windowsneustarts nach Windowsupdates oder wenn Programminstallationen das gebraucht haben. Also ein sehr zuverlässiger Arbeitsrechner.

Hier gibts ihn für 1300 Euro: https://www.notebooksbilliger.de/lenovo+ideapad+gaming+3+82k2014age+762684

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung