Grafikkarte wird sehr heiß?

7 Antworten

Die 1650 hat keine Lüftungssteuerung. Das heißt der Lüfter dreht sich entweder garnicht, oder schon. Der lässt sich nicht steuern.

Die Grafikkarte ist somit darauf ausgelegt in diversen Lasten diese Temperaturen durchzustehen. Sofern die Grafikkarte kritische Temperaturen erhält, wirst du das anhand von Laggs merken. Der Takt der Grafikkarte dreht sich runter sodass die Leistugnsaufnahme geringer ist und der Stromverbrauch und die Temperatur sinken.

Ist noch im normal bereich.

NNici1111
Fragesteller

Okay danke

Felix1809  17.08.2020, 12:57

Wie warm darf eine Grafikkarte denn werden? (Z.B eine 5700 XT)

MirrordEgg  17.08.2020, 12:58
@Felix1809

Wenn du einfach am Desktop bist, soll die zwischen 30-50 Grad warm werden. Wenn du jetzt irgendwas zockst kann die schon zwischen 70-85 grad heiß werden. Nen genauen Nennwert für jede Grafikkarte gibt es (denke ich) nicht.

BlockenOwnz  17.08.2020, 13:01
@MirrordEgg

Gibt für jede GPU ein Tjunc. Musst aber schauen wo die liegt denn die ist bei jeder GPU anders (zeigt dir GPU-Z an). Bei meiner GTX 1060 liegt sie z.B. bei 92° C

MirrordEgg  17.08.2020, 13:04
@BlockenOwnz

Ja keinen Plan, ich hab mich nie wirklich mit der GPU Temperatur beschäftigt. Ich hab ne RTX 2080 da mache ich mir noch keine Sorgen das die zu warm wird.

Kaen011  17.08.2020, 13:07
@Felix1809

Es gibt für jeden Prozessor eine höchste Arbeitstemperatur (Junction temperatur) bei den Navi GPU (die z.b. in der 5700 xt verbaut sind) ist das 110°C. Bei 110°C geht die GPU also aus. Davor findet allerdings das Throtteling statt also das aussetzen von Takten um die überhitzung zu verhindern.

Generell bis 90°C sollte da kein Problem vorliegen, wann das Throtteling genau anfängt hab ich leider nicht gefunden wird aber vermutlich oberhalb von 100°C sein.

Generell verringert hohe Temperaturen jedoch die Lebensdauer der Grafikkarte sind also falls möglich zu vermeiden

MirrordEgg  17.08.2020, 13:08
@Kaen011

Ah ich weiß noch vor 2 Jahren, als bei meinem Prozessor die Kühlung ausgefallen ist, und der Prozessor 220 Grad heiß wurde.

GandalfAwA  17.08.2020, 13:09
@MirrordEgg

220 Grad kann eigentlich nicht sein ... die Notabschaltung erfolgt bei knapp über 100 Grad.

MirrordEgg  17.08.2020, 13:12
@GandalfAwA

Er hat sich auch irgendwie abgeschaltet, der Bildschirm wurde irgendwann schwarz, dann kamen irgendwelche Lila zeichen. (die 220 Grad konnte man an der verfärbung der Heatpipe sehen) der Laptop hat sich auch einschalten lassen, nur hatte der nie ein Bild und wurde immer wärmer. Das Mainboard war auch am Arsch, und sogar das Laufwerk.

BlockenOwnz  17.08.2020, 13:13
@MirrordEgg

Ne sollte man sich bei der 2080 auch nicht machen die hat ja nur läppische 225+ Watt TDP

GandalfAwA  17.08.2020, 13:41
@MirrordEgg

Alles klar, wenn der Schutz ausgefallen ist und die CPU wirklich 220 Grad erreicht hat, ist es auch "korrekt" dass mind. CPU + Mainboard defekt waren.

Echt ärgerich.... 😢

MirrordEgg  17.08.2020, 17:35
@GandalfAwA

Ja, aber war auch nur ein 1000€ Laptop hatte sogar noch 3 Jahre Garantie drauf. Hat mich also nichts gekostet :)

Felix1809  18.08.2020, 12:32
@Kaen011

Ok danke ich schaue dann einfach das die Temperaturen unter 90° bleiben...

Vielen dank

Hallo Nici,

Keine Sorge, Grafikkarten werden immer gut 80 Grad heiß, das ist ganz normal. Erst ab 95-100 Grad wird es kritisch.

Die Lüfter drehen extra noch nicht auf 100% solange die Temperatur der Grafikkarte unter 90 Grad liegt.

Das ist völlig normal. Vor allem jetzt im Sommer. Aber bis 90 Grad ist alles im grünen Bereich. Irgendwann mal bei 90-95 Grad fängt sie dann langsam an sich selbst runterzutakten, um sich vor Schaden zu bewahren.

Also alles gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.