GTX1660 Ti über 80°C?

5 Antworten

Hallo!

Wie die anderen hier bereits mitgeteilt haben ist es nicht "grundsätzlich" schädlich.

Aber auf (sehr) lange Sicht könnte eine derartige Dauerbelastung die Lebensdauer der Graka verkürzen.

Du kannst aber den Graka-Kühler etwas entlasten, indem Du durch einen Gehäuse-Lüfter mehr kühlende Frischluft in den Ansaugbereich der Graka-Lüfter einblasen lässt.

Dann wird auch die Graka meistens nicht mehr ganz so "heiß", die Graka-Lüfter drehen dann etwas langsamer und verschleißen damit weniger. Auch wird das System damit möglicherweise ein wenig leiser.

Man kann aber auch die Performance der Graka ein wenig begrenzen, indem man z.B. in Spielen die FPS begrenzt, die Graka selber etwas untervoltet und (wenn es sein muß) im Bios/Uefi diese Grenztemperatur von ca. 95°C, auf 90°, oder 85° herunter stellt.

Aber eine bessere Belüftung der Graka ist der effektivste Weg.

Gruß

Martin

Nein, ist ungefährlich. Wenn sie zu heiß wird taktet sie runter um wieder kühler zu werden. Wie heiß sie werden darf, hängt von der GPU ab. Da gibt es aber unterschiede.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich schon über 25 Jahre mit PCs und Hardware

Hallo,

die meisten elekronischen CHIPS können bis oberhalb 100°C verknusen. Wenns zuviel wird fallen sie einfach aus und das System stürzt wortlos ab.

Also bei 95° sollte man die Kühlung überprüfen und deren korrekten Sitz.

LG

Harry

Pfusi007  23.09.2021, 17:07

Stimmt nicht. Sie takten selber runter bis sie wieder kalt sind, erst wenn sie ganz runtergetaktet nicht mehr kühl werden schalten sie aus, und schäden am gerät sind absolut keine zu erwarten.

heizfeld  23.09.2021, 17:10
@Pfusi007

Jaja, gibt es auch, aber nicht prinzipiell (bei teuren Bauseinen eher) und dann kommt man ja auch gar nicht zur Überhitzung

Pfusi007  23.09.2021, 19:23
@heizfeld

Keine graka der gtx reihe taktet meines wissens nicht runter wenn sie zu heiss wird

Es ist nicht schädlich. bei voller Leistung kann sie bis auf 89° gehen ohne runter zu Takten.

Woher ich das weiß:Recherche

Unter 90 ist kein runtertakten zu erwarten.