GPU Temperaturen 70-80 Grad C unter Volllast?

7 Antworten

Kommt halt auf viele Faktoren an, wie z.B. wie du deine Lüfter angeordnet hast, welches gehäuse du hast, wie du deine CPU Kühlst usw ^^ 80° ist schon etwas viel. Meine RTX 2070 Super läuft z.B. immer auf 60° unter Volllast!

Woher ich das weiß:Hobby
HerrFeller
Fragesteller

Es ist auch nicht konstant auf 80 Grad, sondern eher so 70-78 :)

TheRealPotatoe  11.04.2020, 13:23
@HerrFeller

Das ist völlig in Ordnung solange es unter längerer Volllast nicht auf die 85-90 zugeht. Vllt läste mal für ne Stunde oder so nen Gpu benchmark laufen und schaust was so die peak Temperatur ist die du bekommst!

Das ist unter Vollast normal bei einer Karte mit Mittelklasse Kühlung.. Im Hochsommer wirds noch mehr. Ich hab auch bis zu 80 Grad, allerdings bei 100% Lüfter :/ KFA2 EXOC. Nicht die beste Kühlung auf dem Grakamarkt.

Allerdings sollte deine GPU immer mit 99-100% laufen, falls du keine Limiter oder VSync nutzt. Ansonsten bremst da die CPU.

Ein gutes Vollast Szenario ist Furmark.

HerrFeller
Fragesteller

Danke ^^

Systeme unter 70°C zu halten sollte ein Ziel sein, bis 85°C ist es relativ unbedenklich für die komponenten (bei der cmos batterie bin ich unsicher) ab 90°C schadet es dem system (nicht der cpu)

HerrFeller
Fragesteller

Also gibt es keine Schäden bis 80 Grad?

Hallo,

bis 85°C unter Last bei der Grafikkarte ist alles in Ordnung. Bei dir passt das also. Notfalls kannst du ja die Lüfterkurve noch etwas aggressiver einstellen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mir persönlich wäre es zu warm, aber ist noch voll in Ordnung ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tätig als Service Desk Agent