Notarvertrag wie lange bindend?

3 Antworten

In der Regel werden diese Wertverbesserungsklauseln auf 10 Jahre ausgelegt, in Anlehnung an § 196 BGB

Sollte aber auch so im Vertrag nachzulesen sein. Die Gemeinde könnte dann 10 Jahre und einen Tag warten bis sie den Flächennutzungsplan ändert.

Der Vertrag als solches bleibt damit aber immer noch verbindlich.

johans00
Fragesteller

Danke, ist das so ähnlich wie bei einen Grundbucheintrag zu betrachten? wo diese Ansprüche auf dem Grundstück verbleiben bis diese nicht getilgt sind und die Ansprüche an meine nächste Generattion weiter vererbt werden solange diese offen sind? Ps. Es gibt noch keine Vertrag.

kabbes69  25.12.2020, 19:28
@johans00

Hier wird ein "ganz normaler " notarieller Kaufvertrag beurkundet : du erwirbst, du verkaufst, jeder bezahlt den vereinbarten Kaufpreis, Eigentumswechsel wird vollzogen.

Nur für den Fall, dass dein Stück welches du verkaufst- sich im Zeitraum x- im Wert erhöht, verpflichtet sich die Gemeinde dir einen Anteil y an Wert nachzubezahlen.

Sofern sie es nicht freiwillig macht, musst du (oder deine Erben) es einfordern.

Wäre jetzt die Variante, die ich kenne. Wie die Idee deiner Gemeinde aussieht, kann man erst beurteilen, wenn man den Entwurf hat. Die Details solltest du dir dann vom Notar erklären lassen.

Wenn du nicht gezwungen bist zu verkaufen: würde ich behalten. Meine persönliche Meinung., Eine Wertverbesserung bei der Gemeinde als Vertragspartner ist das Papier nicht wert auf dem es drauf steht. Ebenso müsste die Gemeinde sich verpflichten diesen Anspruch auch möglichen Rechtsnachfolgern aufzulegen.

johans00
Fragesteller
@kabbes69

Vielen Dank , Hintergrund ist dass Gemeinde nicht in Vorleistung gehen will (ist verständlich) werde da aber versuchen das da eine Option für eine zeitliche Begrenzung im Vertrag mit eingebaut wird

Ich hoffe nicht dass du, oder derjenige das gemacht hat...also an sich ja, aber nicht nur 20 % nachträglich.

Wenn dann den vollen Wert des Baulandes (minus was schon gezahlt wurde)

Es sei, in deiner Gegend ist der Wertunterschied zwischen "normal" und Bauland nicht erheblich und nur 20 %. In anderen Gegenden sind das 400%

Wenn in dem Vertrag kein Begrenzungsdatum genannt wird, dann ist der Vertrag zeitlich unbegrenzt gültig.

johans00
Fragesteller

Danke, ist das so ähnlich wie bei einen Grundbucheintrag zu betrachten? wo diese Ansprüche auf dem Grundstück verbleiben bis diese nicht getilgt sind und die Ansprüche an meine nächste Generattion weiter vererbt werden solange diese offen sind? Ps. Es gibt noch keine Vertrag.