Noch nie tanken gewesen...

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich ganz einfach:

-Hebel an der Pistole ziehen (also das Teil zusammendrücken) -> Benzin läuft

-Hebel weniger ziehen -> Benzin läuft langsamer

-Hebel loslassen -> Benzin läuft nicht mehr

-Hebel ziehen und mit kleinem Hebel am Ende arretieren -> Benzin läuft weiter ohne festhalten und schaltet automatisch ab wenn der Tank voll ist

-ist der Hebel arretiert und du willst vor der Abschaltung aufhören -> nochmal den großen Hebel ziehen (die Arretierung wird geköst) und dann loslassen -> Benzin hört auf

Also zunächst solltest Du wissen was getankt werden muss, also Benzin oder Diesel. Falls Benzin wie teuer es sein darf, bzw was Dein Auto verträgt. Also ob Super E10, Super oder Super+. Bevor du tanken fährst solltest Du ne Trockenübung mit dem Tankdeckel machen. Also den bei Dir auf dem Parkplatz mal versuchsweise öffnen und wieder schliessen, es gibt manche mit viel Tücken um den aufzukriegen. Hast Du einen solchen und brauchst vor der Zapfsäule schon ungewöhnlich lang bis Dein Tankdeckel offen ist wirst Du nur unnötig nervös. Dabei kannst du evtl am Tankdeckel ablesen welchen Sprit Du brauchst (bei Benziner machst Du mit Super wohl keinen Fehler) und merkst Dir gleich auf welcher Seite und etwa welche Höhe (Länge) der Tankdeckel ist. An der Tankstelle solltest Du an eine Säule so ranfahren dass der Tankdeckel nicht weit vom Zapfhahn ist. Dort machst du den Tankdeckel auf, ziehst den Zapfhahn von der Zapfsäule (darin hört man dann eine Pumpe anlaufen), steckst die Pistole in das Rohr, ziehst den Hebel an, sicherst den mittels einer Klemme am hinteren Ende des Griffs und lässt den Hebel gegen die Sicherung anliegen. Entweder Du wartest dann bis der Tank voll ist und die Pistole abstellt oder behälst das Zählwerk der Zapfsäule im Auge und stoppst den Tankvorgang in dem Du den Hebel in der Pistole etwas anziehst um die Sicherung rausspringen zu lassen und den Hebel loslässt. Du kannst auch nur leicht anziehen um langsam zu tanken (um genau einen Betrag zu erreichen zB). Wenn die Pisole abschaltet muss der Hebel darin wieder auf Ausgangsposition gebracht werden um nochmal etwas weiter tanken zu können. Man sollte nach dem Abstellen nicht weiter füllen, die Meisten machen dies um noch einen runden Betrag zu erreichen. Die Pistole stellt meist auch nur wegen Rückstau ab, kann auch bei leerem Tank vorkommen, dann die Pistole anders einschieben (weiter rein, etwas drehen). Wichtig dann den Tank wieder verschliessen, Viele ungeübte vergessen oft ihren Tankdeckel an der Tankstelle. Säulennummer merken und im Büro zahlen.

Zuerst einmal schaust du bitte (damit du noch viel Freude an deinem Auto haben wirst), welcher Kraftstoff dein Auto benötigt. Im Regelfall steht das im Tankdeckel. Wenn du nun beispielsweise Super tanken willst, fährst du neben die Zapfsäule, öffnest den Tankdeckel und nimmst (den richtigen) Tankstutzen aus der Säule heraus. Den Hebel ziehst du, hältst ihn gedrückt und schaust auf die Anzeige der Zapfsäule. Bei - um bei deinem Beispiel zu bleiben- 10 Litern lässt du den Hebel wieder los. Bitte zieh auf keinen Fall den Tankstutzen heraus, solang sprit hindurch läuft! Durch Treibstoffgase besteht Explosionsgefahr!

Da ist ein Hebel unten am Einfüllstutzen, da drückt man drauf und es läuft das Benzin. Wenn du aufhören willst, dann lässt du ihn einfach los.

Wenn Du tankst, musst du, wie bei einer Pistole, einen kleinen Hebel ziehen. Wenn du den Hebel wieder loslässt, hört auch das Betanken auf. So kannst Du dann deine Tankladung dosieren und jederzeit aufhören.