Wozu braucht man noch Personal an Tankstellen? Warum keine Tanke mit Automatik?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerade im ländlichen Bereich findet man mittlerweile häufiger automatisierte Tankstellen. Aber im größeren Stil wird es die nicht bei uns geben.

Das Problem ist, dass man als Tankstellenpächter kaum allein durch den Spritverkauf überleben kann. Die Marge daran ist für den Pächter zu klein. Da bist du auf die Raucher, Alkoholiker, Kaffeejunkis, Süßnasen, Brötchenkäufer und jeden Cent angewiesen, den du durch den Shop zusätzlich machen kannst.

In Deutschland wird immer noch sehr viel Wert auf Bargeld gelegt. Eine Tankstelle ohne Shop wo man nur mit Karte bezahlen kann ist im Ausland schon sehr häufig anzutreffen. Aber in Deutschland bezahlen viele Leute noch am liebsten mit Bargeld.

Deshalb haben es hier solche Automatentankstellen immer noch sehr schwer. Zumal der meiste Gewinn nicht mit dem Verkauf von Benzin sondern mit dem Shop erzählt wird.

PeterLi200
Fragesteller

Wow und dass obwohl die Personalkosten auch hoch sind, wenn 24h immer einer oder mehrere Mitarbeiter da sind und den shop bedienen.

das Zeug für die "Raucher und Alkoholiker" ist für die meisten Tankstellen die Haupteinnahmequelle, genau wie Grundnahrungsmittel, die man nach Ladenschluss sonst nirgends bekommt. Viele Tankstellen sind auch Paketabholstationen. Das ist hauptsächlich in der Stadt so - ich nehme an, wenn einem auf dem Land die Milch ausgeht, geht man einfach in den Stall.

Keine Ahnung, wo du lebst, aber in München habe ich in der Regel keine relevanten Warteschlangen an der Tanke zu beklagen. In den meisten Fällen komme ich sofort dran. Und ich weiss es auch zu schätzen, dass größere Tankstellen auch kleine Einkaufsläden sind, wo ich spät in der Nacht spontane Einkäufe tätigen kann. Sehe keinen Bedarf für mehr Tankautomaten.

Gibt es doch, nur: Die Tankstellen leben heute nicht vom Sprit Verkauf an der Säule sondern von dem Im Laden

PeterLi200
Fragesteller

Ja, wenn kein Personal gebraucht wird, das 24h in der Bude setzt und kein Verkaufsraum geheizt und aufgefüllt werden muss spart auch enorme kosten.

PeterLi200
Fragesteller
@wikinger66

Hm, die Leute die sonst in der Tanke eingekauft haben, werden dann wohl das Zeug woanders holen. Dort entstehen dann neue Jobs.

wikinger66  25.12.2019, 20:12
@PeterLi200

Aha, dazu kann ich nur sagen, dass bei mir in der Nähe eine Hartz 4 Siedlung und eine Shell Tankstelle ist. 50 m weiter NETTO. Der Weg zu Netto ist für die zu weit, die kaufen ihren Schnaps an der Tanke. Komisch nicht?

PeterLi200
Fragesteller
@wikinger66

JA, diese "Art" von Leuten kenne ich auch:

Alk an der Tanke holen, dafür rennt man 24/365 in den gleichen Klamotten rum und wie die Wohnung aussieht kann ich mir denken.

Wir hatten so ein Paar hier im Haus. GSD wurden die Zwangsgeräumt.

Arbeitslos aber Rauchen und Saufen wie ein Loch.