Warum ist Tanken bei teuren Autos so teuer?

9 Antworten

Das stimmt nicht, der Sprit für ein großes Luxus-Auto kostet exakt das selbe, wie für einen Kleinwagen (bei selber Kraftstoff-Sorte)

Ich fahre z.B. ein Benzin-SUV eines Stuttgarter Autoherstellers und habe zudem einen 50ccm Roller. Beide fahre ich mit Super Plus.

Egal, ob ich das SUV tanke oder den 50ccm Roller, der Sprit kostet exakt das selbe, (wenn ich zum selbem Zeitpunkt tanke), Momentan liegt das zwischen 1,85 EUR und 2,05 EUR der Liter.

Da gibt es keinen Unterschied.

Es gibt Autos, die viel Benzin verbrauchen und andere, die wenig verbrauchen. Wie viel Benzin du verfährst, hängt nicht vom Fahrzeug, sondern von deiner Fahrweise un den gefahrenen Strecken ab.

Wie oft du im Monat tanken mußt, hängt folglich auch nicht vom Kaufpreis ab, sondern von den Kilometern, die du im Monat verfährst. Logisch, oder? Wenn dein 200.000 Euro teures Auto nur in der Garage steht, verbraucht es kein Benzin. Wenn du im Monat 100.000 km fährst, mußt du häufig tanken (abhängig, wie beschrieben, von deiner Fahrweise).

Teure Autos sind meist auch schwer, groß (luftwiderstand) uns übermotorisiert. Daher verbrauchen die in der Regel mehr. Und dementsprechend ist auch der Benzintank meist größer dimensioniert und fasst Jahr nicht 40 sondern eher 70 Liter oder so..

naja, erstmal verbrauchen die autos halt mehr. wenn du 15 liter auf 100km brauchst ist der tank halt schneller leer als wenn du 5 liter auf 100km brauchst. dann, wenn du jetzt an die tankfüllung selbst denkst, kommts auf die tankgröße an. wenn der tank 70l fasst dann ist volltanken kostenintensiver als wenn nur 50liter rien passen.

wie oft man den mercedes gt betanken musst hängt davon ab wie viel man damit fährt. wenn du im monat nur 400km fährst dann musst vermutlich nur 1x tanken (je nach fahrweise)

Woher ich das weiß:Hobby – kein "echter" kfzler - aber viele jahre mit tuning/schrauben

Der Sprit kostet für jedes Auto das gleiche.

Große und teure Autos haben oft einfach einen höheren Verbrauch.

Wie oft du tanken musst hängt also ganz alleine davon ab wie viel du fährst.