Nimmt man bei Muskelaufbau nicht an Speck zu?

2 Antworten

Nein! Sofern man weiß was man tut bzw. sich entsprechend ernährt! 30% sind Training und 70% die richtige Ernährung. Stichwort Makronährstoffe und Kalorien Grundumsatz.

Könnte Dir diesbezüglich folgende Bücher empfehlen:

  • Ernährung für Muskelaufbau von Sjard Roscher
  • Fett verbrennen leicht gemacht (erschienen im Garant Verlag GmbH)

Alles Gute und viel Glück!

Wie man weiß, muss man ja bei Muskelaufbau mehr Kalorien zu sich nehmen als sein Grundsatzbedarf.

Wenn du den Grundumsatz meinst, dann musst du auch ohne Training schon mehr zu dir nehmen. Der Grundumsatz reicht dir zum Leben, wenn du 24h am Tag bewegungslos im warmen Bett liegst. Schon wenn du einmal aufs Klo gehst, ist dein Bedarf höher.

Was du wahrscheinlich meinst, ist: Mehr zu sich nehmen, als den kalkulierten Tagesbedarf.

Das ist richtig, denn die meisten Rechner berücksichtigen nur die Aktivität und nicht, dass du ja auch was aufbauen möchtest und dafür auch Energie brauchst. Und dass der Körper eigentlich keine Muskeln aufbauen möchte, wenn die Energiezufuhr knapp ist.

Dementsprechend ist wichtig, dass du auf jeden Fall genug zu dir nimmst, um den Tagesbedarf zu decken und das, was der Körper für den Muskelaufbau braucht. Da es schwierig ist, den Bedarf und die Zufuhr genau auszurechnen und aufeinander abzustimmen, ist es einfacher, sich etwas großzügiger mit Energie zu versorgen. Dann ist der Bedarf des Körpers auf jeden Fall gedeckt.

Das, was der Körper nicht braucht, wird er in Form von Fett ansetzen. Das kannst du mit dieser Methode nicht vermeiden. Aber dafür gibts ja auch die Abnehmphase.