Nimmt Gemüse Asbest aus der Erde auf und vergiftet man sich bei Nahrungsaufnahme?

3 Antworten

Sie nehmen ja auch Dioxine auf, also werden sie auch Asbest aufnehmen. Allerdings macht es den Pflanzen nichts aus und sie wandeln einiges davon um. Asbest ist nur beim Einatmen gefährlich.

Gefährlich ist die Asbestfaser wenn sie in die Lunge gelangt (Asbestose). Welleternitplatten setzen Asbestfasern nur durch mechanische Einwirkung (bohren, sägen) frei.