Erdbeer- und Gemüsebeete möglicherweise vergiftet?

3 Antworten

Möglich ist so etwas schon.
Wenn man mit systemischen Wirkstoffen arbeitet, dann sind die in der ganzen Pflanze verteilt.

Überlegt euch aber auch die Dimension eurer Befürchtungen:
Wenn da jemand mit Gift hantiert, dann ist das eine vorsätzliche schwere Körperverletzung, oder ein Anschlag auf die körperliche Unversehrtheit oder wie immer man das nennt, auf jeden Fall eine Straftat.

Mit solchen Vorwürfen muß man, solange man keinen Nachweis hat, sehr zurückhaltend umgehen.
Es gibt Speziallabore, die giftige Wirkstoffe nachweisen können.
Aber das kostet halt.

Übrigens: Die Pflanzen ausgraben und mit noch unreifen Früchten woanders einpflanzen, wird in diesem Jahr keine Früchte mehr bringen, sofern sie das überhaupt überleben.
Mit ganz jungen Pflanzen, die erst noch heranwachsen müssen, kann man das machen. Aber schon früchtetragende Pflanzen vertragen solche Gewaltakte nicht.

Theoretisch ist das fast in jedem Nutzgarten möglich. Ich arbeite schon seit über 50 Jahren einen 2.400 qm grossen Nutzgarten (fast Selbstversorger), meinen Garten könnte jeder, der da rein möchte, betreten. Bis jetzt konnte ich noch nie etwas feststellen, ausser dass die Haustieren der angrenzenden Neubaugebietsbewohner ihre Notdurft regelmäßig in meinem Garten verrichten, was ich als Sauerei empfinde. Beim Mähen meiner Obstwiese trete ich öfters in die hinterlassenen Tretminen. Mein Garten war dem Baugebiet da, eine Umzäunung würde mich mind. 10.000.- Euro kosten. Ich habe bis jetzt an das Gute im Menschen geglaubt und ich hoffe dass ich nicht enttäuscht werde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch ist fast alles möglich. Aber wenn du solche Angst hast würde ich dir empfehlen dir ein Schrebergarten Stück zu suchen🤷