Nikon d3100 Portait Bilder Welches Objektiv?

5 Antworten

Da würde ich dir eine schöne 50 mm f. 1,8 Festbrennweite empfehlen.

Pia676
Fragesteller

Von welcher marke & der Preis ? :)

lensflare  20.02.2013, 17:07
@Pia676

Nimm ruhig das von Nikon, kostet auch nur so um die 100 Euro.

Hasibert  20.02.2013, 17:20
@lensflare

Er braucht aber eins mit AF-Motor, also das AF-S 50 / 1:1,8G, und das ist nicht für 100€ zu bekommen, eher zw. 160 und 190€.

Peterthb  20.02.2013, 19:11
@Hasibert
Er braucht aber eins mit AF-Motor

Mal ganz vorsichtig angefragt:

Warum "er"? Ich gehe bei "Pia" erst mal von einer "sie" aus - und wo kann man das mit dem AF-Motor nachlesen?

Hasibert  20.02.2013, 20:25
@Peterthb

Egal ob er oder sie ;-). Alle moderneren AF-Objektive von Nikon mit eingebautem AF-Motor haben die Bezeichnung AF-S . Der Vorgänger des AF-S 50 / 1:1,8G ist das AF (also ohne "S") 50 / 1:1,8D, das keinen AF-Motor besitzt und somit nur an Kameras mit Autofokus arbeitet, die den Motor im Kameragehäuse eingebaut haben wie z.B. D70, D80, D90, D7000 und größer. Die kleinen Modelle D3xxx und D5xxx haben keinen AF-Motor im Kameragehäuse, d.h. man muss mit motorlosen Objektiven manuell fokussieren. http://www.nikon.de/de_DE/products/product_summary_list.page?sParamValueLbl=NIKKOR-Objektive&sParam1ValueLbl=AF-Objektive&ParamValue=NIKKOR+Lenses&Subnav1Param=Auto+Focus+Lenses&Subnav2Param=0&Subnav3Param=0&RunQuery=0&ID=0

Mal ehrlich: Deine Frage ist eine Glaubensfrage, keine wirkliche Wissensfrage die abschließend beantwortet werden kann.

Ich denke mal so... Viele meinen, NUR mit Festbrennweiten oder sogenannten Portraitobjektiven gute Portrait-Bilder machen zu können. Dieser Irrglaube wurde von der Fotoindustrie gestreut und soll den Umsatz ankurbeln. Für gute Bilder spielen viele Faktoren eine nicht unwichtige Rolle. Gute Fotografen können aber sicherlich auch mit weniger guten Objektiven noch gute Portraits zaubern. Nicht unwesentlich ist auch die softwaremäßige Nachbearbeitung, mit der sich nochmals einiges mehr aus ohnehin Bildern zaubern lässt. Es mag schon sein, dass man mit einer Festbrennweite noch besser mit Unschärfe spielen kann, sich die Kamera aufgrund der Lichtstärke nicht besonders schwer tut oder die Abbildung von ihrer Klarheit noch etwas besser sein mag, jedoch reden wir hier auch von Dingen und Unterschieden, die erst ab Posterdruck im Wandformat so richtig ins Gewicht fallen.

Gruss

Grundsätzlich ist die Abbildungsleistung von Festbrennweiten meist besser. Empfehlenswert z.B.:

Tamron SP AF 60mm 2.0 Di II LD IF Makro (ca, 320,- €), Sigma Objektiv AF 50mm 1.4 EX DG HSM (ca, 425,- €), Tamron SP AF 90mm 2.8 Di Makro (ca, 400,- €),

Sehr empfehlenswert:

Nikon AF-S VR DX Micro 85mm 3.5G IF-ED (ca. 440,- €), Nikon AF-S 85mm 1.8G (ca. 440,- €), Nikon AF-S Micro 60mm 2.8G ED (ca. 460.- €), Sigma AF 105mm 2.8 EX DG OS HSM Makro (ca. 620.- €).

Am empfehlenswertesten:

"Praxiskurs Digitale Fotografie" (24,95 € bei Amazon) + ein brauchbares Stativ, das ist so ab 150,- € zu haben. Billigteile unter 100,- € reichen für das kleine Objektiv auch aus. Das 18-55 mm-Set-Objektiv kann sehr ordentlich abbilden und ist für Portraits durchaus geeignet, Fehler machen meist die "fotografierenden" Menschen, nicht das Equipment.

Ich würde die eine Festbrennweite empfehlen. Die Auflösung dieser Objektive ist gigantisch und sie bilden sehr scharf ab.

Am besten wäre eins von 50 bis 85mm.

  • Marke ist egal, kann auch von Nikon selbst oder auch von Sigma und Tamron sein! :-)
TakeDeux  20.02.2013, 19:26

Wenn ich die Wahl habe, greife ich zum Gros zu den markeneigenen Modellen. Zumal diese in dem Fall auch bessere Bewertungen als die Konkurrenz erhalten haben. Und nochmal an die Fragestellerin: Wenn Geld da ist, dann ein F1.4er, wenn nicht, genügt ein F1.8er völlig!

Für Portaits ist eine Brennweite von vergleichsweise 85 mm bis 135 mm am besten geeignet.Typen, Marken und Preise selber vergleichen, etwas darft du auch selber tun!

haaalllooo  20.02.2013, 17:11

50 ist aber auch noch mit drinnen, das klappt mit dem auch wunderbar! :-)