Nike Vaporfly 4% oder Nike Vaporfly Next%?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Andere 78%
Nike Vaporfly 4% 11%
Nike Vaporfly Next% 11%

5 Antworten

Andere

Geh ins Fachgeschäft, lass dich beraten. Der Schuh muss zu dir, deinem Fuß und deinem Laufstil passen. Das kann hier keiner beurteilen.

ConDivad
Fragesteller

Hört sich gut an, Dankeschön. Gibt es denn einen bestimmten Laden (bzw eine Kette), welche du empfehlen kannst bei dem man sich gut beraten lassen kann? Mir würde jetzt so nur Intersport einfallen.

somi1407  20.01.2020, 17:14
@ConDivad

Intersport taugt häufig nichts, weil die mehrere Sportarten haben und daher nicht spezialisiert sind.

Runnerspoint kann gut sein, muss aber nicht (Mühheim Rheinruhr-Center kann ich empfehlen. falls du da in der ecke wohnst).

Lex Laufexperten ist gut, falls du einen in der Nähe hast.

Wichtig ist, dass die ein Laufband dort haben und eine Laufstilanalyse mit Kamera machen, dich also beim Laufen filmen und dir auch erklären können, warum der Schuh gut ist für dich.

ConDivad
Fragesteller
@somi1407

Vielen vielen Dank für diese Antwort! :)

Andere

Die Schuhe müssen zu deinen Füßen passen und das bekommst du nur heraus, indem du dir Zeit nimmst um genügend verschiedene Modelle auszuprobieren. Der erste Kauf ist immer mit etwas Glück verbunden, danach hilft dir deine Erfahrung.

Du erwägst jetzt nicht wirklich dir den Vaporfly zuzulegen, damit deine Marathondebützeit besser ausfällt? Sorry, da fällt mir nichts zu ein. Sieh zu, dass du dich vernünftig vorbereitest, das ist bei weitem mehr Wert, als die werbewirksamen 4%.

ConDivad
Fragesteller

"Da fällt mir nichts mehr ein" Seit wann herrscht hier so ein rauer Umgangston? Wenn du doch keinen Spaß daran hast Leuten zu helfen, was machst du dann auf dieser Plattform? Leuten die neu in eine Materie einsteigen wollen, sollte man meiner Meinung nach nicht so von oben herab behandeln... jeder hat mal angefangen, auch der große und starke IngaSwenson.

Ich wollte nur nachfragen, ob da wer Erfahrungen hat und mir vielleicht Tipps/Erfahrungswerte geben kann. Ich bin bereits (als Hobby) am laufen wobei meine längste Strecke bisher aber "nur" ein Halbmarathon war und halt kein Marathon. Daher wollte ich einfach mal was neues austesten.

Aber trotzdem vielen Dank für deine Antwort und deine Zeit.

Liebe Grüße

David

IngaSwenson  20.01.2020, 21:36
@ConDivad

Lieber David, es macht mir großen Spaß, auf dieser Plattform Fragen zu beantworten, ansonsten würde ich es nicht tun. Ich reagiere allerdings etwas allergisch, wenn ich den Eindruck habe, dass jemand das Unternehmen Marathon auf die leichte Schulter nimmt. Überspitzt formuliert (!) hört sich das bei dir so an, als wolle ein übergewichtiger Mittvierziger ohne Lauferfahrung mit möglichst wenig Aufwand den Marathon von seiner Bucket List streichen, der Kipchoge-Wunderschuh wird's schon richten. Scheint ganz so, als hätte ich in deine Frage zu viel hineininterpretiert, insofern bitte ich um Entschuldigung. An meiner Kernaussage halte ich aber fest: Wie andere Leute mit einem Schumodell XY klarkommen, ist für dich ohne Bedeutung! Jeder Fuß ist anders. Schuhe sollte man auch nicht einfach blind im Onlineshop bestellen sondern im Laden anprobieren. Und was auf den letzten Kilometern des Marathons wirklich zählt, ist die gewissenhafte Vorbereitung. Nichts für Ungut und viel Erfolg in Köln.

ConDivad
Fragesteller
@IngaSwenson

Vielen lieben Dank für deine Antwort. :)

Ich werde in Laufe der nächsten Woche dann mal nachschauen ob es in meiner Nähe einen guten Schuhladen gibt. Viele Grüße und dir natürlich auch weiterhin viel Erfolg.

Andere

Du solltest Deine Laufschuhe nicht nach dem Hersteller aussuchen sondern wie Du am besten klar kommst

ConDivad
Fragesteller

Danke für deinen Tipp. Kennst du denn einen guten Laden/eine gute Kette, bei dem/bei der man sich diesbezüglich gut informieren lassen kann? :)

BarfussTobi  19.01.2020, 22:15
@ConDivad

Da ich Barfußläufer bin kann ich Dir da leider nicht weiterhelfen.

Was ich aber wichtig finde der Laden sollte eine Rücknahmegarantie einräumen falls Du mit dem Modell Probleme bekommst. Beachte aber bitte die Schuhe sollten dann ohne Gebrauchsspuren sein.

Nike Vaporfly Next%

Gib bei Google ,,Vaporfly" ein. Auf der rechten Seite erscheint eine kleine Box in der du Größe und Farbe auswählen kannst, Webseiten werden dann angezeigt.

ConDivad
Fragesteller

Danke :)