Neues analoges Telefon mit Router anschließen?

data2309  09.05.2022, 13:11

ein paar details über den vorhandenen anschluss wären sehr hilfreich

maggus10041984
Fragesteller

Sie hat einen ganz normalen Telefonanschluss. Es war auch vorher ein Telefon angeschlossen.

TechPech1984  09.05.2022, 13:13

und welches gigaset

maggus10041984
Fragesteller

Gigaset C430A Duo schwarz

pcdenker  09.05.2022, 13:14

Normaler Telefonanschluß ?
Würde behaupten es liegt an einer Einstellung im Gigaset.

maggus10041984
Fragesteller

Ja das war auch die längste Beschäftigung. Habe in den Einstellungen alles probiert, was ging, denke ich

5 Antworten

Über eien entsprechenden Adapter am Router anschliessen und schon funzt das.

HarryXXX  10.05.2022, 09:50

Es wird kein Router vorhanden sein und man braucht auch keinen.

Hab mir die Bedienungdsanleitung durch gelesen, hört sich zwar "dumm" an, aber das beachtet :

Bild zum Beitrag

und das :

Bild zum Beitrag

Hier gelesen :
https://gse.gigaset.com/fileadmin/legacy-assets/CustomerCare/Manuals/C43x-C53x/C430-C430A-C530-C530A/A31008-M2502-F101-1-2X19_13-06-2016_de_CH.pdf

 - (Technik, Handy, Technologie)  - (Technik, Handy, Technologie)
maggus10041984
Fragesteller

Ich glaube du hast die Lösung geschickt. Entweder habe ich das überlesen oder die Anleitung war gekürzt. Ich probiere das auf jeden Fall am Wochenende aus. Danke dir vielmals.

HarryXXX  10.05.2022, 09:55
@maggus10041984

Eventuell liegt dem Gigaset nur ein Kabel mit RJ Steckern bei, dann benögt man entweder einen TAE Adapter oder ein RJ -> TAE Kabel. Ich nehme mal an, dass bei einem langfristig existierenden Anschluss noch eine TAE Dose in der Wand ist.

Es könnte sein, dass Tantchen eine telefonanlage hat. also sprich das Gigaset Telefon wenn es mehrere Handgeräte hat,. quasi erst mal intern versucht.

versuch mal, eine null vorzuwählen, ob du dann raus kommst.

lg, ANna

ÄH... Welchen Anschluß hat denn Deine Tante?

klassisch oder einen reinen VoIP? Bei letzterem braucht Du natürlich einen Router

Und wenn eigehende Anrufe gehen, dann klappt das Telefon, wäre auch komisch wenn nicht. Was ich mir vorstellen könnte ist, daß die Tonwahl nicht richtig eingestellt ist

TechPech1984  09.05.2022, 13:10

dann würde er auch keine ankomenden anrufe kriegen .

HarryXXX  10.05.2022, 09:50

Es gibt praktisch keine klassischen Anschlüsse mehr. Die wurden im Hintergrund alle auf VoIP umgestellt. Die Benutzer haben davon nichts bemerkt. Einen Router benötigt man deshalb nicht und es muss im Normalfall auch nichts geändert werden. Üblicherweise sind die im Set enthaltenen Mobilteile auch schon an der Basis angemeldet.

MichaelSAL74  10.05.2022, 10:44
@HarryXXX

Es gibt noch einige klassische analoge auch im Jahre 2022, auch wenn die T-Com was anderes behauptet. Reiner Erfahrungswert aus der Praxis

HarryXXX  10.05.2022, 10:47
@MichaelSAL74

Das ändert aber am Problem des Fragestellers überhaupt nichts. Ob der Anschluss tatsächlich noch analog ist oder bereits auf Voice over IP umgestellt ist, das spielt für den Anschluss des Telefons überhaupt keine Rolle. Das muss so oder so funktionieren.

also wenn du überhaupt schon anrufe bekommst , dann hast du ja alle nötigen geräte .

fragt sich was du bei deiner box wie einstellen musst,bzw kann es gut sein das der akku einfach noch nciht aufgeladen ist . immer erst voll laden , dann nutzen , sonst gibts merkwürdigkeiten .

oder andes, was hast du bisher eingestellt . analog anschlüsse sollte es schon lange nicht mehr geben . ergo hast du es an einem analog zugang an irgendeiner box angeschlossen . wichtig wäre noch welches gigaset du hast .

maggus10041984
Fragesteller

Auf welche Box beziehst du deine Frage? LG