Wie kann man ein altes Telefon (frühe 80er) an einen modernen Router anschließen?

Nicht passend.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein TAE Stecker. eigendlich hat jeder router, der auch analoge telefone kann, eine entsprechende buchse dafür. bei den fritzboxen ist diese meist etwas versteckt an der seite.

es gibt aber auch adapter von western auf tae, damit man das telefon hinten anschließen kann.

das kernproblem sehe ich darin, wenn das telefon kein tonwahlverfahren kann. wähslscheibentelefone können das in der regel nicht, brauchst du einen entsprechenden umsetzer. die sind recht teuer.

solltest du einen router besitzen, der eine S0 schnittstelle hat. die größeren fritzboxen haben so was, kannst du dir aber auch mit einer kleinen ISDN Anlage oder einem sogenannten a/b Adapter helfen. letzterer ist eine rudiemntäre isdn telefonanlage.

lg, anna

Teom3
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Das Telefon besitzt bereits Tasten. Der Router ist eine Unity Media Connect Box (CH7465lglc). Adapter wurde bereits gekauft, allerdings ist dieser nicht kompatibel. Auf dem Foto sieht man oben am Stecker einen Plastikbügel, der ein Einstecken unmöglich macht.

Peppie85  03.01.2021, 12:18
@Teom3

sicher, dass du nicht einfach versuchst, den stecker falschherum einzuzstecken?

der bügel verhindert, dass der stecker aus der buchs rutscht.

lg, anna

FordPrefect  03.01.2021, 12:31
@Teom3
Adapter wurde bereits gekauft, allerdings ist dieser nicht kompatibel.

Ist der Adapter TAE-F auf RJ11 oder TAE-N auf RJ11? Wenn es TAE-F ist, muss er auch passen, aber das Einstecken geht evtl. etwas schwer, damit er nicht versehentlich herausrutscht. Oder du hast den Stecker verkehrt herum versucht einzuführen - siehe Antwort von @Peppie85.

Teom3
Fragesteller
@FordPrefect

Foto vom Adapter ergänzt. Tatsächlich passt der Stecker bis etwa zur Hälfte in den Adapter, wird dann allerdings blockiert. Kein Signal.

Teom3
Fragesteller
@Peppie85

Ja, gedreht war er mit etwas Druck passend. Danke nochmal.

Wenn es ein Telefon mit Impuls Wahl Verfahren ist brauchst du noch einen converter zu ton Wahl Verfahren.

Das ist ein TAE-Stecker; den Anschluss hat praktisch jeder gängige Router, der analoge Telefonie unterstützt. Ansonsten bitte mal den Typ des Routers posten; sofern der wenigsten RJ11-Buchsen hat, genügt ein Adapter..

FordPrefect  03.01.2021, 12:28

Ergänzung: Benötigt wird ein TAE-F auf RJ11 Adapter.

Wenn der Anschluss nicht vorhanden ist, würde das Telefon eh nicht funktionieren.