Kann ich mein momentanes analoges Telefon einfach an die Fritzbox anschließen?

6 Antworten

Wahrscheinlich hast du derzeit einen Splitter bzw. ggf. gar kein Internet, dann ist das Telefon am Splitter angeschlossen.

Die Geräte der 3000er-Reihe sind für Personen, welche keine Telefonie integriert brauchen, somit wäre für dich die 7000er-Reihe interessant, da diese Geräte für DSL gedacht sind.

Je nach Anbieter bekommst du auch einen Router direkt mit dazu.

Da die Fritzbox gar keine analogen oder ISDN Anschlüsse hat, ein klar NEIN.

Ebenso hat diese Fritzbox keine DECT Station eingebaut, daher auch hier ein nein sofern du vorhaben solltest, das Telefon direkt an der Fritzbox anzumelden.

Man kann mit dem Modell nur indirekt telefonieren, wenn man es über einen VOIP Anbieter wie Sipgate macht, aber das war ja nicht deine Frage.

Als kleiner Erinnerung: Die Modell der 3000er Reihe haben keine Telefonfunktion, die der 6000+7000er Reihe schon.

Die Fritzbox 3490 unterstützt keine Telefonie, damit kannst du dein analoges Telefon nicht weiter verwenden. Du benötigst eine Fritzbox 7360 oder höher um dein Telefon weiter verwenden zu können.

Du kannst dann dein analoges Telefon in die Buchse am Router einstecken und nachdem du den Router konfiguriert hast kannst du auch telefonieren. Die Daten zur Konfiguration bekommst du von deinem Anbieter. Wenn du beim gleichen Anbiter bleibst dann behälst du deine bisherige Nummer, und du bekommst üblicherweise noch einige Nummern zusätzlich.

Wenn du den Anbieter wechselst kannst du deine alte Nummer mitnehmen, du musst bei der Bestellung aber darauf achten.

wenn du dann VoIP hast, ja

DerAnswerer
Fragesteller

hab ich doch nicht, oder?^^

Die 3490 kann meines Wissens nicht mit Analogtelefonen. IP ja, analog nein.