Neuer Drucker als Fax geht nicht (Brother an Fritz Box)?

6 Antworten

Seitdem das Telefonnetz auf VoIP umgestellt worden ist, kann es Probleme mit dem Fax geben..

Diese Fax-Geräte sind meist auf den herkömmlichen Analogbetrieb ausgerichtet..

Ich hatte genau das gleiche Probleme - Wählton ist hörbar, es geht kein Fax raus.. Über den Router alles korrekt angeschlossen..Ich kann aber auch kein Fax empfangen, weil das Modem den Faxanruf nicht verarbeiten kann.

Ich sende und empfange jetzt meine Faxe immer über die Emaileinstellungen bei t-online.. Da gibt es die Möglichkeit Faxe zu versenden...

Mit dem Fax, sowie man bisher das gewohnt war funktioniert das nicht mehr..

LA

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

sind im neuen Drucker denn die Faxeinstellungen schon hinterlegt? also Telefonnummer, Leitung, Einstellungen zum Senden und Empfangen ... ?

ist ja nicht nur die Fritzbox die das Fax kennen muss, aber der Drucker muss ja wissen was wie warum wohin.

evtl. ists auch nötig in der Fritzbox den neuen Drucker als faxfähig einzurichten, also als neues Telefoniegerät für Faxempfang. der neue Drucker ist ja nicht der alte Drucker, und hat unterschiedliche IDs, daher erkennt die Fritzbox nicht einfach den Austausch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rootrocker
Fragesteller

Viel mehr als die Abs.Kennung kann ich im Drucker nicht hinterlegen. Meines Erachtens sind die Einstellungen so wie beim alten Brother Drucker. In der Fritz Box habe ich das Hinzufügen des Geräts nochmal wie unten in dem Link beschrieben durchgeführt, wobei da ja auch kein direkter Bezug zum Drucker sondern zum Anschluss (in dem Fall Fon2) besteht

Phoenix2018  13.01.2019, 13:04
@Rootrocker

der Anschluss Fon2 muss trotzdem neu konfiguriert werden, ist ja ein neues Telefoniegerät angeschlossen worden.

steht den Faxgerät auf Ton- oder Impulswahl? vorrangig sollte Tonwahl funktionieren.

hast du außerdem Datum und Uhrzeit korrekt eingestellt und die Ausgangsnummer im Fax hinterlegt? sowas kann u.U. auch an Datum/Uhrzeit scheitern, wenn diese von der Fritzbox total abweichen.

Bei Anschlussart müsste evtl. auch noch was eingestellt werden, auch in der Fritzbox muss das FaxOverIP auf Protokoll t.38 stehen.

hab grad mal das Brother Handbuch durchforstet. auf Seite 760ff stehen Tabellen zu den ganzen Einstellungsmenüs, dort ist auch einiges für den Faxempfang und Versand einzustellen.

Rootrocker
Fragesteller

-T.38 war bereits eingestellt.
- Fon2 habe ich nochmal entfernt und neu hinzugefügt. Bzw. das ganze auch mit Fon1 ausprobiert. Datum war falsch habe ich korrigiert.
- Tonwahl war eingestellt
-Datum/Uhrzeit korrekt - Ausgangsnummer ist ja nur bei Abs-Kennung hinterlegt

Habe echt keine Ahnung mehr

Phoenix2018  14.01.2019, 05:18
@Linuxaffiner

ist allerdings dann merkwürdig warum nur die Änderung des Geräts dann nicht mehr funktioniert. das alte Gerät muss ja auch auf T38 gefaxt haben, wenn es direkt an der FB angeschlossen war.

Rootrocker
Fragesteller
@Phoenix2018

T.38 war wie gesagt bereits aktiviert und der alte Drucker funktionierte ohne Probleme. Ich habes gestern dann nach 3 Stunden auch aufgegeben und werde mich die Tage nochmal dran setzen.
Eigentlich habe ich alle Einstellungen überprüft. Ggf. deaktiviere ich dann nochmal T.38 und setze den Drucker einmal komplett zurück.

Falls jemand noch eine Idee hat würde ich mich freuen :)

Also ich hab nen Brother

MFC - J480DW und einen uralten Sinus Router dem geht das am Arsch vorbei der kenn nämlich nur eine Nummer. Logisch Hab noch analoges Festnetz Heißt das Faxkabel hängt am Splitter.

Wenn du noch kein VOIP hast

Einstellungen, Fax

Hast du VOIP muss wahrscheinlich die Faxweiche (die trennt Anrufe vom Faxsignal und schickt das Signal nach einer gewünschten Zeit zum Fax) ausgestellt werden. Empfangsmodus, eventuell Nur Fax

Probieren kann ich es nicht. Wenn das nicht klappt die anderen Varianten.

Missen mag ich es aber nicht

hast du den neuen drucker auch über die telefonleitung angeschlossen? und wie sind die einstellungen?

lg, Anna

Faxen ist heute ein überbleibsel aus der analog Welt als noch bei der Telekom leitungen geschaltet worden sind.

Funktioniert heute nur noch über Emulation, und da kann immer was schief gehen.