Warum versendet mein Brother 2820 keine Faxe obwohl Alles am Router eingerichtet ist? Kann mir jemand sagen woran es liegen könnte?

2 Antworten

Wenn Du einen IP-basierten Internetanschluss hast, ist ein Faxversand nicht garantiert.

Vorausgesetzt, Du hast erstmal alles richtig nach Standard-Anleitung eingerichtet (Faxgerät und Router), solltest Du noch folgende Hinweise beachten:

Faxgerät:

▪ Das Faxgerät, wenn möglich, direkt an der a/b Buchse des Routers anschalten.

▪ Als Standard sollte G3 (nicht Super G3 o.ä.) aktiviert werden.

▪ G4 Faxgeräte (ISDN Fax) werden nicht mehr unterstützt.

▪ Übertragungsgeschwindigkeit am Faxgerät optimal einstellen: Wird die Geschwindigkeit bei schlechter Qualität schrittweise verringert, kann ein optimaler Kompromiss aus Geschwindigkeit und problemloser Übertragung gefunden werden.

▪ Eine Geschwindigkeit von 9,6 kbit/s wurde häufig problemlos verwendet.

▪ Die Auflösung sollte auf Standard (nicht fein, superfein o.ä.) gestellt werden.

▪ Das "Warten auf Freizeichen" sollte deaktiviert werden.

▪ Einige Faxgeräte haben eine "VoIP-Option", diese sollte aktiviert sein.

▪ Error Correction Mode (ECM) testen. Je nach Hersteller kann sowohl das An- als auch das Abschalten des ECM die Qualität verbessern. Für eine vollständige Übertragung ohne Fehler sollte ECM eingeschaltet sein.

Fax-Gateway (Router/IAD, Telefonanlage):

▪ Router Firmware updaten.

▪ Fax-Rufnummer auf Fax (nicht Telefon oder Kombigerät) konfigurieren, bei Unklarheit Rufnummerneintrag löschen und neu konfigurieren.

Faxprotokolle (G.711/T.38):

▪ Neben dem Protokoll G.711 unterstützt das Telekomnetz auch das T.38 Protokoll (nicht alle Provider unterstützen das T.38-Protokoll!). Es kommt zum Einsatz, wenn alle an der Faxübertragung beteiligten Geräte und Netzelemente das Protokoll T.38 transparent übertragen. Ansonsten wird automatisch das Protokoll G.711genutzt.

▪ Faxprotokoll T.38 (falls verfügbar) Ein- oder Ausschalten.

▪ Der T.38-Standard existiert in mehreren Versionen, die im Einzelfall nicht immer untereinander voll kompatibel sind. Die T.38 Versionen „0“ und „1“ sind am meisten verbreitet. Einige Endgeräte lassen sich konfigurieren.

▪ Der G.711 Standard ist weltweit etabliert und als Rückfalloption bei allen Endgeräten immer funktionsfähig.

Fax wird über den Sprachcodec G.711 A-Law übertragen. Dieser Codec überträgt die Faxdaten in der gleichen Qualität wie bei ISDN.

▪ Alle komprimierenden Codecs (wie G.729) sollten abgeschaltet werden.

▪ Die Echounterdrückung (Echo Cancellation) sollte deaktiviert werden.

▪ Die Stilleerkennung (Voice Activity Detection VAD) sollte ausgeschaltet werden.

▪ Unterstützt der Router das Protokoll V.152 / Voice Band Data, sollte dies aktiviert werden

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

ist das faxgerät auch an der telefondose am router angeschlossen?

lg, Anna

BoyHbs
Fragesteller

Ja ist angeschlossen