An welchen Anschluss muss ich mein Faxgerät anschließen?

7 Antworten

Du hast ein Faxkabel mit Westernstecker, du braucht eine Faxkabel mit TAE Stecker. Gibt auch Adapter für sowas.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Hardwaregamer
Fragesteller

Können sie mir einen Link dazu schicken?

erik989  15.08.2020, 20:11
@Hardwaregamer

Hast du nicht ein Bürotechnik Geschäft bei dir in der Nähe? Wir haben die Dinger in Massen und geben die gegen Kleingeld für die Kaffeekasse an den Kunden.

Das Faxgerät kommt nicht ans Internet, sondern an den Telefonanschluss (rechts)😅

Brauchst also einen Adapter.

z.B. https://www.amazon.de/dp/B07WTWCV2Q/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_fucoFbZ2DXYX9

Außerdem brauchst du bei deinem Internetanbieter eine zweite Nummer. Anders bekommt das Faxgerät kein Signal.

Dein Fax-Gerät muss eigentlich an den Telfonanschluss. Dein Router hat rechts ja noch einen, wo "Telefon" steht. Und genau dieses Kabel hat dann vermutlich an der anderen Seite den Anschluss, den du in der Hand hältst. Diesen Stecker musst du in dein Fax-Gerät stecken.

So kenne ich das jedenfalls nur. Welches Fax-Gerät hast du denn?

Hardwaregamer
Fragesteller

Aber das geht da nicht rein!?

MartinusDerNerd  15.08.2020, 20:58
@Hardwaregamer

Du brauchst so etwas hier:

https://www.amazon.de/s?k=tae+kabel+fax&__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&ref=nb_sb_noss_1

Der TAE-Stecker geht dann in den zweiten Telefon-Ausgang des Routers.

Im Router muss dieser Anschluss dann nur noch als Analog-Telefon, bzw. Fax eingerichtet werden.

Wesentlich komfortabler wäre es, wenn der Router selber eine Anrufbeantworter und Fax-Funktion mitbringen würde.

Welchen Router hast Du den da ganz genau stehen?

Vielleicht ist das damit sogar ebenfalls möglich.

Vielleicht steht dazu etwas im Handbuch, oder vielleicht finde ich etwas dazu.

Zumindest wäre damit der Fax-Empfang wesentlich flexibler.

Bei meiner Fritzbox habe ich auch einen aktiven AB. Wenn dieser die Aufnahme startet und dann ein "Fax-Pfeifen" erkennt, wird automatisch der Fax-Empfang gestartet. Man braucht also nicht unbedingt mehrere Telefonnummern.

Dieses eingehende Fax werden dann als PDF-Datei im internen Speicher, oder einem USB-Stick abgelegt. Gleichzeitig lasse ich es mir an meine hinterlegte EMail-Adresse (als Anhang) schicken.

Zum Verschicken von Faxen mache ich das über eine spezielle Fax-Software, die wie ein Druckertreiber angesteuert wird. Damit kann ich aus jeder Software mit Druck-Funktion Faxe direkt verschicken. Ergänzend verwende ich einen Flachbett-Scanner für Papier-Vorlagen.

Bei klassischen (physischen) Geräten kann ein Faxgerät z.B. einem AB die Leitung "klauen", oder umgekehrt. Und jeder Anrufer kann damit mit einem "Pfeifen" und "Trällern" begrüsst werden. Das ist extrem nervig!

Mit der rein digitalen Lösung läuft das problemlos parallel.

Und ein angeschlossenes Fax-Gerät kann dann ausschließlich zum Fax-Versand genutzt werden und der Fax-Empfang wird über den Router erledigt.

das faxkabel muss dahin wo das telefonkabel drin ist, ansonsten empfehle ich dir ne fritzbox zu holen, dann brauchst du nie wieder ein faxgerät mehr oder alternativ ein cloud fax, da gibts auch anbieter dafür.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du brauchst einen Adapter auf TAE. ... Das ist der Anschluss rechts wo auch dein Telefon dran steckt, zudem muss das rechts ein Analog Anschluss sein, und kein ISDN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst