Frage von Hennrich, 38

Wie kann ich ein Faxgerät in einem Raum ohne Telefonbuchse anschließen?

Hallo zusammen.

Ich benötige aus beruflichen Gründen ein Fax zuhause und habe mir daher den Brother MFC 9142CDN (All in One) zugelegt. Nun wollte ich diesen in meinem Büro einrichten über WLAN, da der Router im Wohnzimmer steht wo die Telefonbuchse ist. Nur ist dort kein Platz für den Drucker. Leider geht die Fax-Funktion nicht über WLAN. Daher meine Frage.

1. Kann ich das Fax-Signal von einem Router zu einem anderen Router senden (Repeater)?
Verfügbar dafür Fritzbox 7490(im Wohnzimmer angeschlossen), Speedport W724V und W723V.

2. Kann das Fax-Signal per SCHNURLOSE DECT ANSCHLUSSDOSE weitergeleitet werden?

3. Gibt es weiter Möglichkeiten?

Verlegung neuer Kabel kommt nicht in frage, da ich keine Kabel durch das Haus verlegen kann, daher brauche ich diesen Vorschlag nicht.

Antwort
von Telekomhilft, Business Partner, 21

Hallo Hennrich,

mir fällt leider auch keine schnurlose Variante ein, außer unser PC Fax: https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax?samChecked=tru...

Kann das eine Lösung für dich sein?

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Antwort
von funcky49, 29

Es funktionieren nur die Varianten 2 und 3 (wenn Kabel nicht in Frage kommt).

2. Kann das Fax-Signal per SCHNURLOSE DECT ANSCHLUSSDOSE weitergeleitet werden?

Ja.

Wantec DECT DTL 2.0:

Du kannst ein Fax oder ein analoges Telefon per DECT-Strecke anbinden.

Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.

Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät bzw. das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (Router) positioniert werden.

http://www.wantec.de/sonstiges/dect-technik/dlt-20-dect-to-line-konverter.html

https://www.amazon.de/Wantec-b-Adapter-CAT-iq-f%C3%A4hig-Netzsteckergeh%C3%A4use...

Variante 3:

Über die FritzBox 7490 kannst Du Faxe senden (FritzBox Web-Oberfläche) und empfangen (=Weiterleitung als E-Mail). Das wäre die einfachste Lösung, dazu brauchst Du kein Faxgerät.

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7490/wissensdatenbank/publication/show/...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten