Wie bekomme ich mein Faxgerät (im Büro) mit meinem Router was im Wohnzimmer steht verbunden?

6 Antworten

Heya dekur111,

wenn der Drucker/Fax kein WLAN besitzt und Dir der Vorschlag vom happyfish2 nicht "passt", wird es wohl keine (wirklich) praktikable Lösung (in diesem Fall) geben...

Leider hast Du uns ja nichtmal die minimalsten Info´s gegeben, wie den Hersteller und/oder eine genau Modellbezeichnung!

Greetz,

GaiJin

Wenn Du das Faxmodul des Multifunktionsgerätes mit dem Router verbinden willst, geht das nicht über WLAN.

Du willst/kannst kein Faxanschlußkabel verlegen, dann bleibt Dir nur diese Lösung:

Du kannst ein Fax oder ein analoges Telefon per DECT-Strecke anbinden.

Dazu wird ein Router mit DECT-Basisstation benötigt, z.B. eine FritzBox oder ein Speedport, sowie ein Wantec DTL 2.0 DECT to Line Adapter.

Das Wantec-Modul wird an der DECT-Basisstation angemeldet, das Faxgerät bzw. das Telefon wird per Kabel am Wantec angeschlossen.

Im Router wird das Wantec-Modul wie ein DECT-Telefon eingerichtet, die gewünschte Rufnummer zugeordnet.

Das Ganze funktioniert sehr gut, das Wantec-Modul muss natürlich innerhalb der Reichweite der DECT-Basisstation (Router) positioniert werden.

http://www.wantec.de/spezialloesungen/dect-technik/dect-tae-dtl-20.html

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_2?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=Wantec+DECT+DTL

---

Wenn das Multifunktionsgerät WLAN beherrscht, dann kannst Du den Drucker natürlich über WLAN anbinden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker

wenns nur ein raum weiter ist, würde ichs verkabeln (lassen)

willst du das partut nicht, hast du eigendlich im wesentlichen zwei optionen:

entweder du nimmst das hier:

https://www.voelkner.de/products/104896/Telefondose-schnurlos-Distybox-300.html

das setzt natürlich vorraus, dass dein router DECT geräte unterstützt.

Alternativ wäre das hier denkbar:

http://www.voipango.de/analoge-telefon-adapter/yeastar-neogate-ta200-2-port-fxs-ip-gateway.html

dazu muss dann natürlich noch eine LAN verbindung geschaffen werden. entweder über einen WLAN repater oder ein DLAN Set.

lg, Anna

Über ein entsprechendes Einrichtungsprogramm am PC - eine "Direktverbindung" zum Router ist nicht möglich

Tekefonkabel wäre am Einfachsten, andere Lösungen wären deutlich komplizierter.