Nicht Netzwerkdrucker über LAN und WLAN arbeiten lassen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, das ist möglich.

Mit einem Printserver.

Dieser wird mit einem Netzwerkkabel an den Router angeschlossen an diesem ist ein USB Anschluss, dort kommt der Drucker dran.

Richtig konfiguriert kann man nun von jedem PC in dem Netzwerk drucken.

Bsp für einen Printserver: https://www.amazon.de/DIGITUS-Ethernet-Netzwerk-multifunktional-DVD-Laufwerk/dp/B00609E9MA/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=usb+printserver&qid=1575659901&sr=8-6

Aber bitte immer die Anleitung lesen, bevor ´sowas genutzt wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachkraft für Lagerlogistik / Support Computer Fachhandel
Maurice200006
Fragesteller

Geht es nicht auch mit Software (ich habe das mit dem Netzwerkerkennungsdienst nicht hinbekommen weil er immer blockiert hat.)

jayzone91  06.12.2019, 20:59
@Maurice200006

Da ihr ja eine Firma seit, würde ich euch Empfehlen, einen Fachmann dadrüber schauen zu lassen, dieser kann euch das alles einstellen und super erklären. Kostet zwar ein paar Euro mehr, dafür ist es aber auch Fachmännisch gemacht und es läuft alles wie es soll.

Wenn eure Netzwerkerkennung nicht zulässt, das andere PCs gefunden werden, wurde das wohl mal so eingestellt. Man sollte nicht an einem Netzwerk rumdoktoren die einem unter Umständen nicht gehören, vor allem nicht an Firmen Netzen.

Maurice200006
Fragesteller
@jayzone91

Nein keine Firma. Normale Wohnung. Meine Wohnung. Ich bin der Admin. Ich kenne mich auch normalerweise aus ,aber meine Mitbewohner wollten mal jetzt endlich das haben das man über das Netzwerk drucken kann.

jayzone91  06.12.2019, 21:11
@Maurice200006

Dann informiere dich über Netzwerkfreigaben, Statische IP Adressen und besorg dir nen Printserver, den du an den Router per LAN anschließt, dem gibst du eine static IP, über DHCP gibt es Probleme und gibst den im Netzwerk frei. Danach können alle im Netzwerk das Ding mit der IP als Netzwerkdrucker hinzufügen. Dafür brauchst du auch keine "Netzwerkerkennungsdienste".

BTW du brauchst zugriff auf die Admin Seite deines Routers.

Falls du Probleme mit meiner Beschreibung hast, schlag das nach, lern etwas darüber oder hol dir einen Fachmann.

Alles andere ist nur Spielerei.

PS: Sorry für meine Wortwahl aber netzwerktechnik ist nicht das einfachste und man sollte mit sowas nur rumspielen, wenn man weiß, was man tut.

Es gibt noch folgende Möglichkeiten:

  • PC 1 gibt den Drucker übers Netzwerk frei (dann muss er an sein, wenn von PC 2 gedruckt werden soll)
  • der Drucker wird am Router über USB angeschlossen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Maurice200006
Fragesteller

Sorry aber meine ConnectBox hat keinen USB-Anschluss . Erster Punkt (immer laufen) Ja der ist fast immer auch über Nacht an.

Maurice200006
Fragesteller

Oh wie geht das mit dem Freigeben? Habe auf allen PCs Windows 10. Also ich habe noch genau einen LAN-Port frei. Alle PCs sind über LAN oder WLAN verbunden. Irgendwie kriegt man das ja hin oder? Achja : Auf PC 1 (Büro) ist Avast Antivirus installiert , der lässt meinen Keylogger problemlos durch aber auf PC 2 ist Norton Security der lässt so was nicht oder erschwert durch. Aber das ist ein anderes Thema. Norton hat auch die Netzwerkerkennung deaktiviert / blockiert.

AnkeUnruh  06.12.2019, 21:48
@AnkeUnruh

...da steht eigentlich alles, auch zur Datei- und Druckerfreigabe

wenn PC1 eingeschaltet ist wenn du drucken willst ist das keine Hexerei.

Kannst zb. mit Windows Druckerfreigabe arbeiten

oder zb. mit Google Cloudprint.

Eleganter ist es wenn du den Drucker an den Router anschließt. Dein Router braucht dafür einen USB Anschluss. Die Einrichtung ist nicht ganz easy aber machbar.

Habe selber vor kurzem meinen USB Drucker an den Router angeschlossen. War etwas tricky.

Hoffe ich konnte helfen, bei Fragen einfach Kommentar.

Maurice200006
Fragesteller

Mein Modem (Connectbox) hat leider keinen USB-Port mehr. Aber PC1 ist fast immer an.