LAN verbindung über USB-C für Smartphone freigeben?

2 Antworten

Du kannst dir ein USB Typ-C auf LAN Adapter besorgen und dein Smartphone direkt per LAN anschließen.

Die Variante LAN <-> PC <-> - USB <-> Smartphone könnte wegen dem USB Protokoll und der anderen Art der Übertragung wieder zu anderen Problemen und höheren Latenzen sorgen. Der Mehrwert sinkt also.

Falls es am belegten LAN Kabel in deinem Zimmer liegt, gibt es dafür Netzwerk Switches. Günstige Modelle gibt es schon für unter 20€. Dazu brauchst du noch weitere LAN Kabel.

Ich kenne nur USB Tethering vom Smartphone aus, heißt Handynetzwerk für den PC freigeben, wie das anders rum geht weiß ich leider nicht aber ich hoffe das hilft