Netzwerkdrucker auch zum Scannen verwenden

5 Antworten

Dazu müßte der Drucker/Scanner das scannen über das Netzwerk bereit stellen. Diese Funktion haben nur Drucker mit Lan/Wlan Schnittstelle. Deswegen sind echte Netzwerkdrucker teurer.

Ich gehe mal davon aus, dass der Multifunktionsdrucker an der FB nach der folgenden Anleitung eingerichtet wurde:

http://avm.de/nc/service/fritzbox/fritzbox-7390/wissensdatenbank/publication/show/13_USB-Drucker-ueber-USB-Fernanschluss-mit-Computer-verbinden/

Wenn ich am Drucker "Scannen" und "an PC senden" drücke...

Diese Funktion musst Du erst einrichten. Dazu musst Du einen Ordner auf dem PC freigeben und der Scanner-Einrichtung diesen Zielpfad mitteilen. Sonst weiss der Scanner ja nicht, wohin er das Dokument senden soll. Eine entspr. Anleitung für Dein Gerät findest Du auf den Supportseiten des Herstellers, bei vielen aktuellen Druckern geht das über ein Web-Frontend via Internetbrowser.

FordPrefect  24.02.2015, 17:22

Diese Funktion steht über USB schlicht überhaupt nicht zur Verfügung. Hier wird nämlich eine bidirektionale Verbindung benötigt, die das MFC via USB-to-LAN nicht unterstützt. Was ggfs. geht, ist die umgekehrte Richtung, d.h., auf dem PC die dauerhafte Verbindung aktivieren und dann per Steuerungssoftware vom PC auf das MFC zuzugreifen (beim Brother etwa über das ControlCenter). Aber auch das ist lausig.

Das ist technisch unmöglich. Der USB-LAN-Adapter, den die FB zur Verfügung stellt, ist limitiert auf die Druckfunktion; ein USB-Netzwerkscannen gibt es als Schnittstelle schlicht nicht. Das hätte ein Multifunktionsgerät mit einer echten LAN-Schnittstelle (via TWAIN), aber genau das geht via USB nicht.

Hallo,

leinder kennen wir deinen Drucker nicht, daher nur Allgemeines: Löst man den Scan am Scanner aus, so weiß dieser nicht wohin die Post gehen soll, da der Zielort in der Regel nicht parametrierbar ist. Wenn man den Scan dagegen am Rechner auslöst, ist die Sache eindeutig; der Scann geht eben zu diesem Rechner.Der Nachteil: Man kann die Vorlage, z.B. ein Buch nicht andrücken bzw. man braucht ggf. Hilfe zum Auflegen weitere Objekte. Manchmal hat man aber die Möglichkeit vom Scanner aus, auf eine SD-Karte zu scannen. Dann kann man die Scasn in einem zweiten über das Netzwerk von der Karte auf jeden beliebigen Rechner abrufen. Bei HP-Druckern geht das über die IP-Adresse mit der Erweiterung memory_card (beispielsweise \192.168.1.6\memory_card). Allerdings ist bei meinem alten Gerät, ein C7280 die Datenübertragung sehr langsam. Da geht es schneller, wenn man die Karte mitnimmit und und im Kartenleser des Zielrechners einsteckt und dann einliest.

LG Culles

ist das jetzt ein netzwerkdrucker oder verwendest du ihn nur am usb anschluss und druckst über einen andern pc? wenn das so ist musst du einen ordner an dem pc an dem du den scan haben willst freigeben und diesen dann am scanner pc als netzlaufwerk verbinden. dann weist du in den scanner eigenschaften das netzlaufwerk als scan ordner zu.