Canon Fax/ Drucker an Fritzbox angeschlossen, Kein Ton erkannt?

2 Antworten

Hallo Sventragon,

du kannst dein Endgerät nutzen, ohne einen PC einzubinden.

Prüfe bitte einmal im Hauptmenü des Geräts, ob du dort unter den Faxeinstellungen als Anschlussart den IP-Anschluss auswählen kannst.

Auch in den Einstellungen, vermutlich unter den erweiterten, findest du die Optionen ECM-SE und ECM-EM - diese bitte einmal deaktivieren.

Die Startgeschwindigkeit sollte für das Senden (SE) und Empfangen (EM) jeweils auf 9600 bps eingestellt sein.

Weitere Unterstützung können dir die Kollegen von der Computerhilfe geben. https://www.telekom.de/zuhause/tarife-und-optionen/zubuchoptionen/computerhilfe?wt_mc=alias_9998_computerhilfe

Viele Grüße

Jutta T. von Telekom hilft

Was was die Telekomiker ist totaler Müll! Natürlich kann man Faxen ohne dass der Drucker direkt am Computer angeschlossen.

Das Problem dürfte eher am ISDN-Anschluss liegen. Du musst natürlich den Drucker mit dem Telefonkabel an einem analogen Anschluss der Fritzbox anschließen. So ein Anschluss wo sie auch das Telefon reinstecken.

Sventragon
Fragesteller

Danke erstmal, leiser hab ich einen VoIP Anschluss, keinen ISDN, weil die Telekom die leider abschafft. Es kann sein, daß ich ein falsches Kabel verwendet habe, der Drucker meinte jedenfalls immer im Fax Sendebericht, daß kein Ton empfangen wurde.