Ubuntu 22.04.2 LTS hat Drucker erkannt , erstellt aber keinen Druckerauftrag .?

2 Antworten

Hallo Roberot,

ich habe hier mal eine Anleitung zusammengestellt die hoffentlich hilft. Leider wird Linux von Canon nur unzureichend unterstützt und die Unterstützung ist auch noch schlecht dokumentiert. Mit einem HP Drucker wäre keines dieser Probleme aufgetreten der Drucker würde einfach funktionieren. Ich kann nur empfehlen vor zukünftigen Hardwarekäufen genau zu recherchieren wie es um die Kompatibilität des jeweiligen Gerätes unter Linux bestellt ist.

Hier meine Anleitung zur Nutzung der Druck- und Scanfunktion des Canon MG6450 unter Ubuntu:

Vorbereitungen:

  1. Drucker ausschalten und vom PC trennen
  2. Bereits installierte Drucker über die Druckereinstellungen von Ubuntu entfernen

Download der Treiber von der Canon Supportseite:

Browser öffnen und folgenden Weblink öffnen:

https://www.canon.de/support/consumer/products/printers/pixma/mg-series/pixma-mg6450.html?type=drivers&os=Linux%20(64-bit)

Folgende Dateien herunterladen:

Druckertreiber:

MG6400 series IJ Printer Driver Ver. 4.00 for Linux (debian Packagearchive)

Scannertreiber:

MG6400 series IJ Printer Driver Ver. 4.00 for Linux (debian Packagearchive)

Bei diesen Dateien handelt es sich um .tar.gz Archive. Diese sind vergleichbar mit .zip Dateien unter Windows. Es handelt sich um Archive die mehrere Dateien beinhalten.

Dateien entpacken:

  1. Den Dateimanager (Nautilus) von Ubuntu öffnen und das Verzeichnis Downloads öffnen. Hier befinden sich die beiden heruntergeladenen tar.gz Archive von der Canon Webseite.
  2. Beide tar.gz Dateien im Download Verzeichnis entpacken. Nach dem entpacken befinden sich zwei neue Verzeichnisse/Ordner im Download Verzeichnis. Diese neuen Verzeichnisse enthalten die eigentlichen Treiberdateien.

Treiber installieren

Druckertreiber:

  1. Terminal öffnen
  2. Wechsel in das Downloadverzeichnis mit folgendem Befehl: cd Downloads
  3. Wechsel in das Verzeichnis mit den entpackten Druckertreibern mit folgendem Befehl: cd cnijfilter-mg6400series-4.00-1-deb
  4. Ausführen der Druckertreiberinstallation mit folgendem Befehl: sudo ./install.sh
  5. Rootpasswort eingeben und Anweisungen folgen.

Scannertreiber:

  1. Wechsel zurück in das Homeverzeichnis mit dem Befehl: cd
  2. Wechsel in das Downloadverzeichnis mit folgendem Befehl: cd Downloads
  3. Wechsel in das Verzeichnis mit den entpackten Scannertreibern mit folgendem Befehl: cd scangearmp-mg6400series-2.20-1-deb
  4. Ausführen der Scannertreiberinstallation mit folgendem Befehl: sudo ./install.sh
  5. Anweisungen folgen.

Drucker an den PC anschließen und anschalten.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
Robberot
Fragesteller

Hallo Ripper 81 , es hat fast funktioniert , Morgen versuche ich es noch einmal . Vielen Dank für die Arbeit , ich werde noch zu sehr mit Windows behaftet sein .

ripper81  27.07.2023, 07:41
@ripper81

Die Treiber sind halt auch sehr alt. Die aktuellste Version für Linux wurde 2013 veröffentlicht. Wenn alles nicht hilft gibt es noch turboprint für linux als Alternative ist allerdings kostenpflichtig. Weitere Infos gibt es hier: https://turboprint.de/

Robberot
Fragesteller
@ripper81

Hallo Ripper 81, ich muss Deinen Lösungsverschlag noch mal angehen . Ub. hat die Befehle nicht angenommen . Habe dann mit Copy+Paste gearbeitet und bin ein Stück weiter gekommen . Jetzt nimmt Ub. das Admi. Passw. nicht an . Bestimmt für Linux User ganz einfach ,für mich nicht .

ripper81  30.07.2023, 15:40
@Robberot

Das Passwort ist das gleiche mit dem du dich anmeldest.

Robberot
Fragesteller
@ripper81

das weiß ich , aber er zeigt kein schreiben an . Wenn ich nach der Eingabe des Passwort Enter drücke arbeitet er weiter , ich weiß aber nicht mehr was los war , war einfach zu müde . Seit dem habe ich nicht mehr probiert , muss mich noch mal bemühen . Kann immer noch mit Windows Drucken . Danke für Deine Mühe .

ripper81  01.08.2023, 04:58
@Robberot

Ja das ist normal, du musst das Passwort im Terminal "blind" tippen.

Robberot
Fragesteller
@ripper81

Danke , das wusste ich nicht , dann bin ich auf dem richtigen Weg . Morgen probiere ich weiter .

Stelle sicher, dass der richtige Treiber für deinen Drucker installiert ist.

Überprüfe die Druckerwarteschlange auf offene Druckaufträge und lösche sie gegebenenfalls.

Stelle sicher, dass der Drucker mit dem gleichen Netzwerk wie dein Ubuntu-System verbunden ist und andere Geräte erfolgreich drucken können.

Prüfe Firewall- oder Sicherheitseinstellungen, die den Druckvorgang blockieren könnten.

Robberot
Fragesteller

Drucker sagt mir er findet keinen Treiber (internet und Festplatte sind passende Treiber) Ubuntu hat Drucker erkannt und im Gerätemanager gelistet . Kein Druckauftrag vorhanden . Drucker ist über USB angeschlossen , habe das Kabel schon getauscht .