Wie einen Druckertreiber unter Linux Ubuntu installieren?

julihan41  20.03.2024, 15:42

Schon mal versucht, einfach was zu drucken? driverless heißt nämlich, dass du keinen Treiber brauchst.

Tichuspieler
Fragesteller

Ja, das habe ich.
Es gibt keine Reaktion des Druckers, außer, dass mir auf dem Bildschirm in recht kurzen Abständen angezeigt wird, dass der Auftrag gedruckt wird.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lade Linux-Treiber herunter. Die Zip entpacken. Dann geht man in den Unterordner EU. Dann wählt man als weiteren Unterordner die Sprache. Da drin befinden sich PPD-Dateien.

Zuerst startet man den Dateimanager mit Root-Rechten. Dann geht man in diesen Ordner:

/usr/share/cups/model/

Da drin erstellt man dann einen weiteren Ordner mit dem Namen Kyocera (bitte Schreibweise beachten). Dann geht man in diesen Unterordner. Da kopiert man dann die PPD-Dateien rein. Wenn das erledigt ist einfach einen Neustart durchführen.

Danach geht man in Ubuntu in die Druckereinrichtung. Man fügt dann einen neuen hinzu und wählt als Hersteller Kyocera. Der Rest erklärt sich von selbst. Zum Schluss wird eine Testseite ausgedruckt.

Tichuspieler
Fragesteller

Hallo mnlwrnr,

vielen lieben Dank für Deine Antwort. Leider gibt es nach dem Anklicken des Ordner EU keine Ordner mit Sprache. Wenn ich EU anklicke, dann kommen die Ordner: Kyodialog_i386 und Kyodialog_AMD_64

Und egal, welchen von beiden ich da anklicke, es erscheinen grundsätzlich drei Dateien:

control.tar.gz

data.tar.gz

debian-binary

Und wenn ich versuche, diese zu entpacken, kommt ein "Ordner leer" :-(

Siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Printserver/#Kyocera

Die neueren Kyocera-Netzwerkdrucker unterstützen das IPP-Protokoll bereits direkt. Dadurch ist die Verwendung sehr unproblematisch.

Sollte also eigentlich direkt gehen, wenn der neu ist.

Habe in den letzten Jahren nie Druckertreiber installieren müssen, auch nicht für die Scanfunktion über das Netzwerk. Hat alles einfach so funktioniert. Habe einen Epson-Drucker.

errost  20.03.2024, 15:50

Ja, zudem das. Ubuntu 22 kommt doch wirklich mit ner quadrillion druckertreibern daher
Und ich hab bisher nie Probleme gehabt.

Tichuspieler
Fragesteller
@errost

Ich habe gerade noch einmal im Terminal meine Version überprüft (mittels lsb_release -a). Dort heißt es, ich habe Ubuntu 22.04.4

Tichuspieler
Fragesteller

Danke erst einmal für Deine Antwort. Ich versuche gerade, diese Webseite zu drucken. Das einzige, was passiert, ist, dass mir immer wieder angezeigt wird, dass der Druckvorgang läuft, der Drucker himself aber hat es sich mittlerweile im Ruhemodus gemütlich gemacht und es passiert nichts weiter :-(

Tichuspieler
Fragesteller
@julihan41

Via USB (kein WLAN)
Unter lpq -a wird mir angezeigt:

Rang   Besitz. Auftrag Datei(en)                      Gesamtgröße

active michael 321    Wie einen Druckertreiber unter 145408 Bytes

julihan41  20.03.2024, 16:32
@Tichuspieler

Kannst du ihn per WLAN verbinden? Da habe ich tatsächlich bessere Erfahrungen gemacht als per USB...

Tichuspieler
Fragesteller
@julihan41

Nein. Maximal über LAN-Kabel. Und da ist das Problem, dass ich dann ein recht langes bräuchte, weil Router und Drucker in zwei unterschiedlichen Räumen stehen. Rein theoretisch könnte man sagen: Fast beinahe gegenüber - nur ist da eine Wand zwischen ...

julihan41  21.03.2024, 14:47
@Tichuspieler

Das ist aus der Ferne jetzt echt schwer einzuschätzen. 🤔

Ich würde dir mal empfehlen, im Forum von Kyocera oder bei Ubuntuusers nach Hilfe zu suchen. Da sind eher Expert:innen unterwegs. Drucker-PC-Kommunikation ist nicht mein Wissens-Schwerpunkt, v.a. bei Kyocera... Sorry :(

Hallo Tichuspieler,

Auf der Kyocera Webseite habe ich folgenden Hinweis gefunden.

https://online-hilfe.kyocera-ds.de/wissensdatenbank/betriebssystem-linux/

Da der Drucker erkannt wird und im Driverlessmode angesteuert wird nehme ich an das er entweder per WLAN oder LAN Kabel als Netzwerkdrucker eingerichtet ist.

Bitte schau mal nach ob es möglich ist statt driverless einen Cups Treiber für deinen Drucker zu wählen zumindest unter Kubuntu ist das möglich und sieht so aus:

Bild zum Beitrag

Außerdem wäre es gut zu wissen aus welchem Programm du bei deinen versuchen gedruckt hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem
 - (Linux, Drucker, Treiber)  - (Linux, Drucker, Treiber)
Tichuspieler
Fragesteller

Hallo ripper81,

vielen lieben Dank auch für Deine Antwort :-).
Der Drucker ist über USB angeschlossen, WLAN kann er nicht, und LAN-Kabel bräuchte ich ein recht langes (10 Meter), weil Router und Drucker in zwei unterschiedlichen Räumen stehen und dank der Wand zwischen den beiden muss ich ein weiteres langes LAN-Kabel haben.

Das mit CUPS erkennt Ubuntu und er zeigt mir auch den CUPS-Drucker an, worauf ich ihm tatsächlich den Driverless für den Ecosys P3055dn anklicken kann, aber auch wenn er - wie der normale Kyocera auch - als freigegeben angegeben ist, allein der Versuch, die Testseite zu drucken, scheitert. Das einzige, was passiert, ist, dass auf dem Monitor angezeigt wird, dass das Dokument verarbeitet wird (immer wieder in kurzen Abständen), aber gedruckt wird nichts und mein Kyocera in den Energysave-Modus wechselt.

Ich habe übrigens sowohl den CUPS als auch den Kyocera dann zum Testen als Standarddrucker angegeben.

Genutzt habe ich:

Für die Versuche, eine Webseite auszudrucken: Firefox (neueste Version) und Opera (neueste Version)

Libre Office

Dokumentenbetrachter (für PDF-Dateien)

Wenn ihr noch Infos braucht, bitte fragt. Ich nutze zwar Linux auf meinem Rechner, bin jetzt aber nicht der Megaprofi, so dass ich vielleicht irgendetwas nicht erwähne, weil ich es einfach nicht weiß.