Kann man ein Fax auch 'via WLAN' senden?

3 Antworten

Dazu müsste a) der Telefonanbieter die Funktion "FaxOverIP" an seinem Telefonanschluss anbieten und b) der Drucker auch über WLAN faxen können. Zumindest letzteres ist ohne weitere Software ziemlich unwahrscheinlich, Faxgeräte erwarten ein an einen Anschluss angeschlossenes Telefonkabel. AVM bietet beispielsweise für die FritzBoxen eine Software an, mit der das geht...

Ich nehm mal an das ist so ein kombigerät mit Scanner. Müsst eim Prinzip gehen (allerdings hängt das Gerät bei uns zusätzlich an der Telefonleitung, man müsste eine Telefon over IP verbindung einrichten falls das nicht möglich ist). Was auf jeden Fall geht: das Dokument zu scannen und per Mail zu verschicken, das ist heutzutage ja fast immer möglich.

gehirnfehler
Fragesteller

Korrekt, es handelt sich um ein Kombigerät (Drucken, Scannen, Kopieren Faxen).

Das ist mir klar, das mache ich auch bei weniger offiziellen Sachen auch so, bei derer es keine Unterschrift bedarf, aber Änderungen bspw. bei der Kindergeldkasse dürfen nicht per Mail, auch nicht mit eingescannter Unterschrift angenommen werden...Die wollen nen Brief oder nen Fax.

Meinst du es erscheint sinnvoll, einfach bei meinem Anbieter mal nachzufragen, was die so für möglich halten? :)

Spezialwidde  09.06.2015, 07:35
@gehirnfehler

Kann sicherlich nicht schaden :-) Aber prinzipiell seh ich da keine Schwierigkeit, du kannst ja auch über Voice Over IP per Internet telefonieren, das müsste auch mit Faxen gehn

Du kannst nicht klassisch faxen über WLAN, das geht nur mit einem Faxanschlusskabel vom Faxgerät/Multifunktionsdrucker zum Router.

Falls Du eine FritzBox hast, kannst Du dem AVM-Link von TheDevilInside0 folgen.

Alternativ nutze einen kostenlosen Online-Faxdienst wie diesen hier:

http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html