Eingehende Faxe auf Email umleiten, ausgehende Faxe weiterhin über Papier/Faxgerät versenden. Alles unter der gleichen Fax-Nr. Geht das?

3 Antworten

Fax als Fax versenden ist kein Problem, dafür sind Faxgeräte ja da.

Faxe als email empfangen hängt von deinem TK-Anbieter ab. Meist kannst Du Dir eine Nummer geben lassen, die als Faxnummer deklariert wird und schon auf Providerseite das fax in ein pdf umwandelt und an deine Mailadresse schickt

Guten Morgen Orlando68,

das funktioniert.

Dafür muss erst einmal der Dienst PC-Fax in deinem E-Mail Center aktiviert werden. Wie das funktioniert, ist hier https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/produkte/pc-fax/wie-melde-ich-mich-fuer-pc-fax-der-telekom-an?samChecked=true beschrieben.

Dadurch wird eine eigenständige 032 Rufnummer generiert. Auf diese kann dann über das Kundencenter eine Weiterleitung von der eigentlichen Faxnummer eingerichtet werden. Somit laufen eingehende Faxe dann als E-Mail im E-Mail-Center auf.

Viele Grüße

Rebekka H. von Telekom hilft

Orlando68
Fragesteller

Hallo Rebekka,

vielen Dank für die Antwort.

Ist es möglich die E-Mails die im E-Mail-Center auflaufen automatisch an einer anderen Emailadresse weiterleiten lassen?

Telekomhilft  17.03.2017, 20:32
@Orlando68

Hallo Orlando68,

ja, das geht. Logge dich bitte im E-Mail Center ein und gehe dann in die Einstellungen.

Dort findest du den Menüpunkt "Filter und Weiterleitung"

Viele Grüße Kai M. von Telekom hilft

Für den Empfang der Faxe als E-Mail ist dein Faxgerät natürlich komplett außen vor. Hier brachst du einen Dienstanbieter, der die Faxe per E-Mail sendet und dir dafür eine Fax-Nummer einrichtet, z.B. eFax.de