FAX und Speedport 724 V funktioniert nicht

3 Antworten

Du hast jetzt einen IP-basierten Anschluss, dann kannst Du Faxen einfach mal vergessen. Es gibt ein spezielles Fax-Übertragungprotokoll (T.38), aber das unterstützen nicht alle Provider und Faxübertragung ist auch keine zugesicherte Eigenschaft (übrigens auch bei ISDN nicht mehr, siehe AGBs!). Wenn es funktioniert, dann OK, wenn nicht, dann hast Du i.d.R. keine Chance.

Kurz gesagt: bei IP-basierten  (also ab 2019 bei allen) Anschlüssen ist Fax im Prinzip "tot". Man sollte sich auf andere Versandwege einstellen. Auch für rechtsverbindliche Faxe müssen andere Wege gewählt werden, das ist jetzt schon möglich (DE-Mail) und wird verstärkt kommen. Eine Alternative ist auch ein Online-Faxdienst - gibt es auch kostenlos.

Hallo debora85,

tut mir leid, dass du uns bisher telefonisch nicht erreicht hast.

Gerne versuche ich dir zu helfen.

Ich vermute mal, du nutzt einen IP-basierten Telefonanschluss.

Schalte bitte im Faxgerät einmal die ECM-Fehlerkorrekut und die Faxübertragung V.34 aus.

Im Speedport selbst ist es wichtig, dass der Port, an dem das Faxgerät angeschlossen ist, auch namentlich als Faxgerät hinterlegt ist und die Rufnummer, die du für das Fax verwenden möchtest als abgehende- und ankommende Rufnummer hinterlegt ist.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.

Viele Grüße

Rebekka von Telekom hilft

Nachdem ich seit über 1woche versucht habe,die telekom zu erreichen,

Das ganze Jahr, 24 Stunden täglich zu erreichen.

https://telekomhilft.telekom.de/

debora85
Fragesteller

45 minuten warteschleife,egal ob 7uhr morgens oder 19uhr abends oder 22 uhr, wenn man mal so lange wartet, wird man in die technik weitergeleitet, wieder min. 15min. warten...allein die umstellung auf das IP-Telefon war auch schon mehr wie eine katastrophe, da oft tagelang gar kein telefon mehr da war...und ich wohne nicht in der pampa