Neue Medien und ihre Probleme?

3 Antworten

Hallo Xtestertechnik...,
ich möchte in meiner Antwort erst einmal dahingehend differenzieren, dass die Medien keine Probleme haben oder machen, sondern manche Menschen, je nach Bildung, ihre Probleme mit ihnen haben.

Als erstes wohl die extrem gestiegene unkontrollierte Qualität jener Medieninhalte. Anders als Ruffy, erinnere ich daran, dass früher solche Fakenews eben "unbestätigte Gerüchte" oder einfach Falschnachrichten waren, auf die die Menschen auch hereinfielen. BILD gibt es nicht erst seit gestern.

Die immer wieder betonten "Gefahren" relativieren sich auch heute durch möglichst breite Informationen und ganz sicher schon durch kritischen Medienkonsum.

Glaube nicht alles, was du liest oder hörst
und auch nicht gleich alles, was du denkst! ;- ))

Ich sehe in den 'neuen' Medien ausnahmslos NUR Vorteile!
Ohne die unabhängigen Redaktionen wäre damals die jämmerlich fadenscheinigen und gezielt fehlinformierenden Nachrichten über die Ukraine nicht aufgefallen! Da mussten erst solche Idole wie Scholl-Latour und Gabriele Krone-Schmalz auftreten, dass solche schlimmen Ausrutscher wie der verlogene Udo Lielischkies und Golineh Atai widerlegt wurden.

Wenn die Kommunikation der Menschen sich der Qualität ihrer Medien anpasst, dann würde sie auch auf andere Köder hereinfallen. Wallraf, ein außerordentlicher Scharfgeist und Mitdenker, beschrieb es allerdings auch, wie sehr ihn schon nur der Umgang mit der BILD-Sprache damals tatsächlich in seiner eigenen Sprache beeinflusste.

Du fragtest nach Meinungen:
Ich bedauere zutiefst, dass sich manche der alten Klassiker, sogar die Tageschau, zumindest formell ziemlich wurstig mit schnell und tippfehlerhaft dahinge- schlunzten Meldungen abfindet. Wie oft mussten die sich für Leserhinweise bedanken? Köpcke wird vermutlich im Grabe ventilieren.

Der Glaube an der Korrektheit von Meldungen hat grundsätzlich gelitten,
das breite Netzangebot und die Vielzahl der Quellen muss leider
mit unserer grundsätzlichen Skepsis bezahlt werden.  :- (

klar verändert die kommunikation und die komunikationsmäglichkeiten uns....

nicht nur im negativen

  • wir erweitern unseren horizont
  • lernen neue sprachen, kulturen, speisen etc kennen
  • können geschäfte schneller abwickeln

natürlich auch im negtiven, in dem wir von der ganzen sache abhänig werden bzw. den draht zur realität verlieren.

lg, Anna

Ich denke nicht, dass das Hauptproblem darin liegt, dass die Leute nicht mehr miteinander reden. Ich denke die größte Gefahr liegt darin, dass man mit dieser Technik selbst mehr Verantwortung dafür übernehmen muss sich selbst über alles zu informieren und das nicht nur aus einer Quelle.

Ich bin der Meinung, dass es gefährlich ist, wenn sich die Menschen so leicht manipulieren lassen, wie z.B. mit Falschmeldungen in irgendwelchen Facebookposts, Fotoshop-Manipulationen von Bildern usw. Das wird in Zukunft nicht besser werden, mit z.B. Adobe Voco, womit man bald vielleicht sogar die Stimme von Menschen immitieren kann und ihnen Worte in den Mund legen, die sie so nie sagen würden bzw. nie gesagt haben. Wenn die Menschen nicht lernen misstrauisch gegenüber solchen Dingen zu sein, dann sehe ich schwarz für die Zukunft.