Meinung zu Tablets, Handys, Laptops im Unterricht?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Ich wäre voll dafür! 77%
Ich wäre dagegen 9%
Mir egal 9%
Ich bin unentschlossen.. 5%

11 Antworten

Mir egal

Ich gehe auf eine Schule, wo wir iPads haben und diese auch benutzen. Das heißt aber nicht, dass der Unterricht nur "digital" stattfindet. Bei uns ist es so:

Es gibt Lehrer, die nutzen OneNote, um dort ihre Unterrichtsmaterialien abzulegen, andere nur, damit wir in bestimmten Aufgabenstellungen Sachen nach recherchieren können. In Musik können wir Garage Band nutzen, wenn wir mehr Instrumente als Keyboards brauchen.

Beispiel: Wenn die Stunde beginnt, rollen die Lehrer also die iPad Koffer in den Raum und jeder darf sich ein iPad nehmen. Dann müssen wir uns bei Microsoft anmelden und in OneNote das Thema oder die Musterlösung von der vorherigen Aufgabe öffnen. Dann bearbeiten wir die Aufgaben entweder in OneNote direkt oder auf einem Blatt. Ich persönlich bevorzuge das Blatt Papier. Nach der Stunde müssen die iPads wieder geordnet und desinfiziert (wegen Corona) in den Koffer zurück gepackt werden.

Anschließend gibt es zwei Arten von Schülern:

1) Die, die im Unterricht alles auf ihren privaten Geräten mit Schreiben und darauf arbeiten und

2) die, die noch alles auf Papier schreiben.

Das Gute und zugleich Schlechte an privaten Geräten ist natürlich, dass man durch das Schul-WLAN gratis im Internet surfen und so mal schnell Sachen googeln kann. Oder man malt im Unterricht, wie meine beste Freundin. Oder spielt Spiele, wie eine andere Klassenkameraden. Das alles lässt sich eben schlecht verhindern und ich gebe zu, dass auch ich darauf zeichnen würde im Unterricht, wenn sich die Möglichkeit bietet - so mache ich es derzeit nur auf Papier, was manchmal eine ganz schöne Papierverschwendung ist.

Handys dürfen wir nicht benutzen und es bringt auch recht wenig, da diese ja schon recht klein sind - verstehst du?

Außerdem benutzt auch nicht jeder Lehrer in jedem Unterricht die iPads. Wieso sollte er sie also extra im Sekretariat mieten/anmelden, wenn er sie gar nicht benötigt? Dafür aber eine andere Klasse, welche nun keine iPads mehr hat, da alle schon weg sind (soweit ich weiß, kam das aber noch nicht vor).

Bevor jemand fragt: ich bin auf einer Privatschule, einem Gymnasium - auch wenn das nichts zu heißen hat - mit rund 500 SchülernInnen. Insgesamt gibt es zwischen 180-280 (plus minus, bin mir nicht ganz sicher) iPads an unserer Schule, wovon täglich so gut wie jedes in unterschiedlichster Weise genutzt wird.

Wie oben angegeben, ist es mir egal, ob wir iPads benutzen oder nicht. Ich habe nichts gegen sie, benutze aber lieber mein Papier, da ich mich dann besser konzentrieren kann. Klingt komisch, oder?
Aber auf dem iPad gibt es zu viele Sachen, die mich ablenken könnten. Zudem haben wir auch noch in jedem Klassen-, Teilungs- und Kursraum jeweils ein Smartboard, womit man auch ins Internet gehen könnte. Vorausgesetzt es funktioniert - nicht so wie in meinem Klassenraum derzeit 😑

Gibts Fragen? 😂😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luvbot
Fragesteller

Wow, danke, dass du hier von deinen Erfahrungen erzählst! :D Das ist alles sehr interessant für mich, da meine Schule z.B nicht wirklich auf digitalen Unterricht setzt, sondern halt traditionelle und eher alte Methoden anwendet- Mit Papier und Stift, OHP.. Zudem sind unsere PC Räume mit ziemlich altmodischen PCs ausgestattet. Hinzu gibt es noch das Problem, dass unser Schul-Wlan nicht ganz so stabil ist. D.h, wenn wir mal einen Film gucken, spackt es oder Websiten laden einfach gar nicht. Wünsche mir wirklich, dass sich das bald ändert. Das wird aber wahrscheinlich nicht so schnell passieren.

Wie oben angegeben, ist es mir egal, ob wir iPads benutzen oder nicht. Ich habe nichts gegen sie, benutze aber lieber mein Papier, da ich mich dann besser konzentrieren kann. Klingt komisch, oder?

Nein, überhaupt nicht! Ich glaub bei mir wär es genauso, wenn wir iPads benutzen dürften haha. Ich merke ja auch schon selber, wenn ich privat auf dem Handy, iPad bin, dass ich mich leicht ablenken lasse, vor allem, wenn ich dann eigentlich lernen sollte.. :D

Ich hätte noch paar Fragen an dich:

Woher hat denn deine Privatschule so viele iPads zur Verfügung? Könnt ihr die iPads alle komplett kostenlos benutzen?

Undertaker045  03.12.2020, 18:45
@luvbot

Ich muss mich eher dafür bedanken, dass dich das wirklich so interessiert :D Deine Beschreibungen würden gut zu meiner ehemaligen Grundschule passen ^^'

"Nein, überhaupt nicht! Ich glaub bei mir wär es genauso, wenn wir iPads benutzen dürften haha. Ich merke ja auch schon selber, wenn ich privat auf dem Handy, iPad bin, dass ich mich leicht ablenken lasse, vor allem, wenn ich dann eigentlich lernen sollte.. :D"
-> Ich bin ja selber nicht besser. Da öffnet sich Sketches (Zeichenprogramm) auf dem Bildschirm bei mir schneller als man gucken kann xD aber auch sonst, könnte ich NIE digital lernen. Und ich denke, dass das an den Strahlungen liegen kann. Halte mich für dumm oder eine Verschwörungstheoretikerin, aber das ist die einzig halbwegs logische Erklärung für mich xD

Da auch wir einige WLAN Probleme manchmal haben, arbeiten die gerade neben unserer Schule an einer neuen Glasfaserleitung, damit es halt keine Probleme gibt, wenn mehrere Klassenräume gleichzeitig auf das Internet zugreifen :)

Frage 1: ich nehme an, sie haben gespart. Als ich in der achten oder neunten Klasse war, ging das Gerücht um, dass wir wohl bald mit iPads arbeiten dürfen. Und ein, zwei Jahre später war es dann auch soweit.
Jeder Haushalt muss, da es ja eine Privatschule ist, jeden Monat eine bestimmte Summe je nach Einnahmen an die Schule zahlen. Und überleg mal, wenn rund 500 Schüler über 100€ Pro Monat zahlen, wir schnell man da auf plus minus 74.000€ kommt (habe das normale iPad für 370€ genommen und es mal 200 Stück gerechnet). Und da einige ja 350€ oder mehr zahlen müssen, geht das schon ganz flott.

Frage 2: Ja! ^^ Selbstverständlich gibt es ein paar Regeln, die wir beachten müssen, aber dass wir dafür zahlen müssen, ist kein Gesetz :D

Ich wäre voll dafür!

Also in der schule muss jeder ein Laptop dabei haben.

ich benutze zudem ein ipad anstatt von papier.

ja passt do. Besser als papier. Mann muss auch keine bücher usw rumtragen

luvbot
Fragesteller

Oo! Da bin ich echt neidisch hahah

Spikeman197  03.12.2020, 16:53

.oO(da gibt es sicher auch eine tolle Autokorrektur...)

Ich wäre voll dafür!

jo wenn man es sinnvoll einsetzt ist das definitiv gut also ich lerne auch schneller damit

luvbot
Fragesteller

Ich auch!

Ich finde diese und die Infrastruktur dazu irre teuer, was durch den Nutzen nicht gerechtfertigt wird, wenn es tatsächlich allgemein und zur täglichen Nutzung eingeführt wird.

Die Möglichkeiten sind 'nice to have', aber nicht für 10 Mio Schüler 7 Schulstunden am Tag!

keineahnung820  03.12.2020, 17:01

ob man das gleiche gesagt hat als die ersten leute papier statt schieferplatten für die schüler wollten? 😅

Spikeman197  03.12.2020, 18:47
@keineahnung820

Heute unvorstellbar...es wurde auf den Tafeln geschrieben, weil Papier zu teuer war! Das hatte (mMn) interessante Konsequenzen!

Einerseits Konnte man nicht mehr Hausaufgaben machen, bzw. verlangen, als auf die Vorder und Rückseite gepasst haben, was wohl vergleichsweise wenig gewesen sein muss. Anderseits konnte man diese nicht aufheben, oder noch mal nachlesen, was der Lehrer iwann mal gesagt, oder angeschrieben hat!

Ich wäre voll dafür!

Ich wäre für eine vernünftige Mischung. Gerade Notizen von der Tafel könnten zum Nachlernen sinnvoll sein (Stichwort Smartboards). Klar könnten die Schüler das alles mitschreiben, allerdings sind sie dadurch ggf. von den eigentlich wichtigen Informationen (den Erklärungen zum Geschriebenen) abgelenkt.

Ansonsten sollte man es zumindest zulassen. Ich fand es einfacher und angenehmer aufm PC die Notizen zu erstellen und später dann auch weiterzuverarbeiten (bspw. in Form von digitalen Lernkarten [Anki] oder auch in Zusammenfassungen von Modulen). Ebenfalls lassen sich die entsprechenden Notizen dann auch direkt an andere weitergeben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass mMn Mitschriften (oder auch Aufgabenlösungen) per Computer deutlich sauberer sind als die meisten Mitschriften per Hand.