digitale Medien in der Schule?

6 Antworten

Ich denke, das es durchaus Sinn macht mehr digitale Medien im Unterricht einzusetzen, bspw. ist es bei Gruppenarbeiten hilfreich, wenn man bestimmte Dinge recherchieren kann oder es bspw. die Schulbücher auch als e-books gäbe, dann hätte man nicht so viele Bücher mitzuschleppen etc.

Zudem kann es im Unterricht hilfreich sein, wenn man Aufgaben zu erledigen hat und Mal eben bei Unklarheiten recherchieren kann.

Ferner noch gibt es Dokumentenkameras, mit denen man Dokumente digital sichtbar machen kann. Würde die OHPs und somit auch die ganze Folie sparen, die von den Lehrern hinterher eh in den Müll geschmissen wird.

Gruß

Anonym7878787  17.04.2020, 09:44

Ja, und Mann würde sich auch Tonnen weiße Papier sparen

Ich finde die Tablett Idee ist eine sehr gute Idee. (Ich bin selbst in einer Tablett Klasse) Es gibt leider die Probleme, dass man sich leicht ablenken kann und das gewisse Leute anfangen zu spielen, ob Browser Games wie Snake oder Minecraft, es gibt sogar ein fehler im Bios, womit sich bestimmte Schüler Admin geholt haben.

Aber die grundlegende Idee ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gosokit946  20.10.2020, 20:52

"fehler im Bios" naja

Ehrlich gesagt bin ich dem skeptisch gegenüber. Solange das Personal nicht geschult ist bringt es wenig. An der Uni haben wir jetzt überall solche digitalen Tafeln, aber keiner der sie bedienen kann. Die Profs streiten sich immer um die beiden klassischen Tafeln und die wandern umher.

Und Laptops bzw Tablets in der Schule lenken auch ab. Ich sehe das selber an mir...oft hat man halt einfach keine Lust weil der Prof langweilig ist oder aus anderen Gründen. Dann ist das Laptop halt schon verlockend

AnkeUnruh  02.12.2019, 10:06

Genau deshalb muss es in der Schule passieren - wo sonst könnte man effizient gemeinschaftlich lernen?

AnkeUnruh  02.12.2019, 10:14
@whabifan

na, das Üben des Umgangs mit digitalen Medien dadurch, dass sie benutzt werden und man leicht und direkt sehen kann, wie andere das machen...

whabifan  02.12.2019, 10:27
@AnkeUnruh

Ja aber dafür muss, wie oben beteits geschrieben, das Personal darin ausgebildet sein. Wir haben diese teuren Tafeln und keiner weiss wie es geht

whabifan  02.12.2019, 10:40
@AnkeUnruh

Aktuell hängen diese Tafeln da und werden nicht benutzt. So ziemlich jede Ausgangssituatio n wäre besser

AnkeUnruh  02.12.2019, 10:42
@whabifan

Dann hängt sie wieder ab! Kann schon sein, dass es einzelne Schulen gibt, wo es einfach nicht passt. Es gibt ja auch andere Möglichkeiten, digitale Medien zu nutzen....

Ich fände es viel besser weil dann müsste man keine 1000 Hefte immer mit sich schleppen und keine schweren Bücher was auch einfach nur nerft... Die Schrift wäre immer lesbar bei jeden Schüler. Und es macht glaube ich viel mehr Spaß auf den Tablet/Laptob u.s.w es zu machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, sollten sie! Ich denke, es gibt so viele Möglichkeiten der Nutzung, dass es unumgänglich ist, den Umgang damit zu lernen und vor allem die dafür nötigen Routinen und Techniken zu üben.