Warum sind viele Informatik Lehrer so schlecht?

1976ECO  13.04.2024, 15:27

Warum haben Sie & die anderen in der Ausbildung (sag i moal) danach gefragt? Wie auch immer. Wie lange ist es her?

Tekeli03
Fragesteller

Ich rede von der Schulzeit.

4 Antworten

Selbst im Studium wurde mir viel so Blödsinn gelehrt:

public static boolean isFalse(boolean b) {
	if (b == false) {
		return true;
	} else {
		return false;
	}

Da war es wichtiger, dass keine Codezeile die museumsreifen 80 Zeichen überschreitet als die fehlerfreie Funktion des Codes.

Oder noch schlimmer, weil ja soooo modern und zukunftsweisend: Fortran und Cobol.... *Augenroll* (für die, die es nicht kennen: Lochkarten stanzen. Das war das Speichermedium vor der Diskette. Das "Kompilieren" kommt mehr oder weniger von hier: Diese Karten, mit jeweils einem Befehl drauf, wurden aufgestapelt und ergaben zusammen das Programm. Das kam dann im Stapel in so nen Schlund und wurde Karte für Karte eingelesen.)

Anmerkung: Studiert habe ich 2012, nicht 1970

Und im Schul-Informatikunterricht wissen die Lehrer es einfach nicht besser. Das sind Lerher, keine Fachinformatiker.

Da wird ein bisschen geschult, damit sie den Schülern so gerade eben die vom Lehrplan vorgegebenen Inhalte mit den auf den ollen Schul-Fischkisten vorhandenen Programmen vermitteln können.

Sei es ihnen verziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, es sind Lehrer. Die programmieren nicht jahrelang beruflich, sondern sie lesen wie es geht, probieren das eine oder andere aus und geben es dann weiter an die Schüler. Meistens wissen die Schüler in dem Fach mehr, als der Lehrer.

Der Lehrer, der uns Java beigebracht hat, hat uns nur ein paar Zettel mit Code gegeben, den wir in Notepad anschreiben sollen und mit der Kommandozeile kompilieren und ausführen sollten. Jegliche eigene Änderung hat nicht funktioniert. Das war der frustrierendste Unterricht, den ich je hatte.

Kann man nicht pauschalisieren, aber ich weiß was du meinst. Mein Lehrer ist auch so..

Denke für ihn ist das "allgemein" Wissen und selbstverständlich..
Man muss die Lehrer halt darauf mal ansprechen oder sich selbst darüber informieren..
Gibt ja genug Videos dazu.

keine Ahnung, jeder hat andere Anforderungen und dann kommts noch drauf an, was der Lehrer überhaupt drauf hat