Was meint man mit die Anonymität des Cyberspace?

3 Antworten

Anonymität im Cyberspace bedeutet, dass die Identität und persönlichen Informationen einer Person nicht bekannt sind. Die Anonymität wird von einigen Platformen angeboten, da man sich mir jeglichen Namen registrieren kann. Sie kann aber auch mit anderen Mitteln geschaffen werden, wie VPN's oder Tor- Netzwerken. Die Anonymität bietet Sicherheit und Schutz vor Datenmissbrauch, kommt aber auch Kriminellen gelegen, die ihre Identität verbergen können und dann Straftaten begehen, wie z.B. Betrug.

Es wird immer wieder mal über eine Klarnamenpflicht im Internet diskutiert, aber ich glaube kaum, dass die kommt.

Je nachdem wo man ist, bzw. was man macht, kann man online so einiges anonym machen.

Stell dir mal vor, ich mach mir irgendwo eine E-Mail Adresse bei einem freien Anbieter. Anschließend schicke ich dir eine E-Mail voller Beleidigungen und vielleicht sogar Drohungen. Natürlich benutze ich nicht meinen richtigen Namen - somit wird es schon mal schwieriger, zu wissen, von wem die Mail kommt. Wenn man dann noch entsprechende Software einsetzt ...

Vieles kann man im Netz anonym machen da nicht nach der Identität gefragt wird