Sind die Medien in Deutschland noch neutral?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Medien berichten nicht normal 70%
Die Medien sind neutral 26%
Keine richtige Meinung 4%

5 Antworten

1) eine absolute Neutralität ist weder erreichbar noch wünschenswert. Wenn Person A für die Menschenrechte ist, und Person B Menschenrechte für verzichtbar hält: warum sollte in so einem Fall "Neutralität" sinnvoll sein? Auch die Medien sind bei uns der Menschenwürde und den Menschenrechten verpflichtet.

2) eine parteipolitische Neutralität sollte gegeben sein. Wie schon bemerkt wurde, gibt es auch zahlreiche regierungskritische Medienbeiträge - nicht nur (aber auch) vom Focus. Sicher gibt es noch andere Medien, die ähnlich gestrickt sind.

3) Medien müssen unabhängig von der Regierung sein - das sind sie bei uns (in der Türkei sind sie es z.B. nicht). Das bedeutet aber nicht, dass sie nicht aus eigenem Entschluss auch regierugsfreundliche (neben regierungskritischen) Beiträge bringen dürften. Diese Unabhängigkeit ist aber nicht zu verwechseln mit einer "absoluten" Neutralität.

Die Medien sind neutral

Auch über andere Parteien wird kritisch berichtet. Man sollte dazu aber erst einmal diese auch konsumieren. Das machen die pauschalen Kritiker gar nicht.

Gerade über das Heizungsgesetz gab es auch viel Kritik in den Medien.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/der-gruen-rote-duenkel-maestet-die-afd-kolumne-von-nikolaus-blome-a-b5e78b52-b602-4a52-8c89-e35fed47abb7

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Medien sind neutral

Jedenfalls mehr oder weniger.

Wirklich 100 Prozent neutral können Medien schon aus dem Grund gar nicht sein, weil die Menge der Nachrichten und der Meinungen dazu viel zu viele sind, um sie alle darzustellen. Da muss man also selektieren und da wird es zwangsläufig schon nicht mehr neutral.

Wenn du aber speziell die öffentlich rechtlichen Medien meinst:

Die sind zumindest insgesamt neutraler als vieles, was im Netz an "echten Wahrheiten" und "wirklich unabhängiger Meinung" verbreitet wird.

Wer behauptet, die Medien wären staatlich gesteuert, ist selbst auch niemals (!) unabhängig und neutral, ganz im Gegenteil.

Medien berichten nicht normal

Da muss man sich nur mal die Räte und Gremien beim ÖRR anschauen. Viele Mitglieder der Grünen und SPD sind drin, zusätzlich die sehr parteinahen Vertreter. Die AfD ist wie immer gar nicht vertreten. Ist ja auch an der Berichterstattung und am Programm deutlich erkennbar. Politiker sollten da gar nichts zu suchen haben, nur eine repräsentative Volksvertretung.

Medien berichten nicht normal

Sie erzählen keine Lügen, sie erwähnen nur bestimmte Tatsachen und Vorgänge nicht oder reissen diese aus dem Zusammenhang. Denke aber nicht, dass das politisch gesteuert ist, sondern wirklich das, was sie selbst für richtig halten (was natürlich keine Entschuldigung ist).

mikaelazuch  07.06.2023, 14:57

Doch, es wird auch bewusst gelogen.

Die Nordstream Story mit der Yacht wurde von oben lanciert Ebenso war die Rollator Putsch Story vorher schon abgesprochen. Nur zwei von vielen Beispielen.