Sind Hausaufgaben sinnvoll, obwohl es digitale Medien (bzw.Google) gibt?

1 Antwort

Im richtigen Maß sind sie eine der besten Methoden, um neue Themen zu verstehen. Das liegt daran, dass man sich im Optimalfall alleine für eine Zeit mit dem neuen Stoff auseinandersetzen muss und diesen dadurch versteht. Das Problem, das ich aus der Schulzeit kenne, ist, dass die meisten Lehrkräfte eben dieses richtige Maß nie finden und meist zu viel aufgeben, wodurch die Schüler dafür viel zu viel Zeit für viel zu wenig Ertrag aufwenden müssen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre lang die Schule besucht und angehende Lehrerin
GrandVoyager  25.04.2023, 20:40

Da du eine Lehramtsstudentin mit anscheinend (noch) dem Herzen auf dem rechtem Fleck bist, hier mal ein paar Anregungen für dich (in der Hoffnung es möge so bleiben, wovon dann neben dir, auch deine Schüler/ die Gesellschaft profitieren könnte).

Schule mit Schwerpunkt individualisiertes Lernen, 6 min Video:

https://www.youtube.com/watch?v=gU_EbnKESVo

Hier ein Portrait über das finnische Schulsystem, was möglicherweise eine weitere Ursache für den Umstand ist, das die finnische Bevölkerung zum 6. Mal in Folge zum Land mit den glücklichsten Menschen weltweit gekürt wurde:

https://finland.fi/de/leben-amp-gesellschaft/ein-tag-an-der-stromberg-schule/

Hier ein Text darüber wozu Kinder so alles fähig sind, wenn man ihnen die Lust am Lernen nicht wegnimmt:

https://magazin.spiegel.de/EpubDelivery/spiegel/pdf/90254972

Und last but not least ein Text von Konfuzius:

In der Jugend ist Torheit nichts Schlimmes. Es kann ihr doch gelingen. Nur muss man einen erfahrenen Lehrer finden und ihm auf die rechte Weise gegenübertreten. Dazu gehört erstens, dass man die eigene Unerfahrenheit selbst empfindet und einen Lehrer aufsucht. Nur diese Bescheidenheit und dieses Interesse verbürgt die nötige Aufnahmebereitschaft, die sich in ehrfurchtsvoller Anerkennung des Lehrers äußern wird.

Darum muss der Lehrer ruhig warten, bis er aufgesucht wird. Er soll sich nicht von sich aus anbieten; nur so kann die Belehrung zur rechten Zeit und auf die rechte Weise erfolgen.

Ach so (ich vergaß noch eine Mahnung) und bitte niemals vergessen: Schule kann auch dazu mißbraucht werden junge Menschen für selbstsüchtige Interessen in bestimmte Bahnen zu lenken, hier eine solche Mahnung innerhalb eines bekannten Songs:

https://www.youtube.com/watch?v=YR5ApYxkU-U