Warum will Lehrer wissen, welche Medien und wie lange ich sie nutze?

5 Antworten

Ich erzähle dir mal was. Die Frage wurde den Eltern in der Kita gestellt, also wie lange der Fernseher zu Hause läuft. Unter anderen Fragen wie wie viel Süßigkeiten die Kinder essen, usw. Alle haben was zwischen einer halben und einer Stunde gesagt. Schließlich weiß man ja was die Erzieher hören möchten. Nachdem dann die Eltern an meinem Tisch untereinander über die Fragen ablästerten, meinte eine Mutter, wenn man die Frage richtig beantworten würde, müsste man 14 Stunden angeben...

Warum fragen die das? Weil das erzieherisch wirken soll. Also auch wenn du lügst, denk für dich selbst mal darüber nach, wie viel Zeit du tatsächlich vor den Medien verbringst. Und mit was. Und was du stattdessen machen könntest.

anonymprivat04
Fragesteller

Aber der fragt mich Zeugs, als wäre er mein Therapeut, zum Beispiel ob ich gerne mit anderen Menschen rede

Maity  28.10.2022, 22:22
@anonymprivat04

Wie gesagt, erzieherisch. Als Lehrer sieht er sich in der Verantwortung. Spricht für den Lehrer, besser als die, denen alles egal ist. Sieh es positiv. Und gib nicht mehr preis, als womit du dich wohlfühlst.

Kristall08  28.10.2022, 23:19
@anonymprivat04
zum Beispiel ob ich gerne mit anderen Menschen rede

Das sind Dinge bei denen es ja kein "richtig" oder "falsch" gibt. Sie sind einfach, wie sie sind.

Sie werden aber wichtig, wenn es an die Berufswahl geht. Darum ist es gut, darüber zu reflektieren und sie zu kennen.

Maity  29.10.2022, 11:37
@Kristall08

Das sind auch Dinge, die auf Vereinsamung hindeuten können. Aufmerksame Lehrer machen sich Sorgen um Schüler, die keinen Kontakt zu anderen haben.

Hey!

Musst du nicht preisgeben. Du kannst aber lügen, wenn du keinen Streit mit einem Lehrer anfangen willst.

LG

anonymprivat04
Fragesteller

Gute Idee, ich erfinde etwas, das geht mir sonst zu weit

Die Frage sollte nicht lauten, wie lange man welches Medium nutzt, sondern für was.

Man kann auch vor dem Pc produktiv sein. Die Betonung liegt allerdings auf kann.

Zu deiner Frage: das ist dein Privatleben, das hat ihn eigentlich nicht viel zu interessieren.

Du kannst notfalls auch lügen, bleib aber auch hier im realistischem Rahmen.

15 Minuten Handynutzung am Tag glaubt dir keiner.

Lg

Ich würde ihn fragen wieso und ohne richtigen Grund würde ich so etwas nicht beantworten

anonymprivat04
Fragesteller

Ich habe ihn gefragt warum er es wissen will, er sagte ich soll es einfach machen, und wenn es so schlimm sei müsse ich es nicht Machen

anonymprivat04
Fragesteller
@Timmbo0010

Ich finde es nur komisch das nur ich und ein weiterer Junge aus meiner Klasse das komisch finden

Timmbo0010  28.10.2022, 21:52
@anonymprivat04

vielleicht haben die anderen mehr vertrauen zu dem Lehrer oder sind offener ich weiß nicht wie die so sind deshalb kann ich es schwer einschätzen

Du bist nicht verpflichtet, diese Information preiszugeben. Ich denke, er möchte das Thema für den Unterricht aufgreifen und Euch über Euren Medienkonsum aufklären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Lehrerin - und das aus Überzeugung.