Muss ich meinen Eltern meine Klausuren geben?

11 Antworten

Wenn die Schule verlangt dass die Unterschrieben werden müssen und du noch nicht volljährig bist, musst du sie zeigen.

Das kommt auf Dein Alter an. Mein inzwischen 17-jähriger Sohn musste letztes Jahr während einer "Schwächeperiode" seine gesammelten Werke vorlegen, nachdem er seinem Lehrer wegen eines Referates immer neue Räuberpistolen aufgetischt hatte. Bei dieser Razzia kam natürlich auch noch eine vergeigte Deutscharbeit zum vorschein. Natürlich gab es kurzfristig einen Zwergenaufstand, der aber nach einigen WLAN-Router-Eingriffen auf Computer, Smartphone und PS4 schnell erledigt war.

Ja, wenn Du minderjährig bist, musst Du Deine Klausuren vorlegen.

Solltest Du allerdings volljähriger Schüler oder Student sein, können Deine Eltern in gewissem Maße Deine Fortschritte kontrollieren. Hierzu dürfen sie Studienbescheinigungen einfordern, bei begründetem Verdacht ("der war schon monatelang nicht mehr an der UNI) sogar Leistungsnachweise.

Lolo9999
Fragesteller

Mmh, ist ja gruselig.

Du bist unter 18 - also spätestens wenn sie beim Lehrer vor der Tür stehen, wird dieser ihnen bestimmt Auskunft darüber geben, was du geschrieben hast. Du wirst die korrigierte Klausur doch irgendwann sowieso dem Lehrer zurückgeben müssen, oder nicht? Und selbst wenn nicht, er weiß ja ungefähr was drinsteht.

Wenn diese Unterschrieben werden müssen dann ja, falls du aber schon 18 Jahre alt bist darfst du deine Arbeiten selber unterschrieben. Und auf einer Berufsschule muss man keine Arbeiten den Eltern zeigen so ist es bei mir zumindest.

Lg Akira

Lolo9999
Fragesteller

Naja, sie müssen nicht unterschrieben werden, ich bin unter 18 und auf keiner Berufsschule.

SgtAkira  15.11.2015, 18:22
@Lolo9999

Wenn kein Lehrer dir sagt das er eine Unterschrift deiner Eltern sehen möchte bei deinen Arbeiten dann musst du das auch nicht. Aber wenn du es deinen Elten trotzdem zeigst ist das ja auch nichts schlimmes insofern es keine schlechte Note ist. ^^

Lolo9999
Fragesteller
@SgtAkira

Also ich hab 'ne 4- geschrieben :D, aber es geht mir auch nicht um die Note, sondern um die Sachen die ich geschrieben habe.

Hallo,

Du musst die Klausur nicht zeigen,aber deine Eltern können beim Lehrer nachfragen und er wird es ihnen dann sagen müssen also wenn deine Eltern deine Note schon wissen kannst du deine Arbeit doch zeigen früher oder später werden sie es sowieso erfahren.

LG

Lolo9999
Fragesteller

😂 antworte halt 6 Jahre später😂