Frage von Lolo9999, 117

Muss ich meinen Eltern meine Klausuren geben?

Ich hab letztens eine relativ schlechte Klausur geschrieben und meine Eltern wollen jetzt sie jetzt sehen. Ich meinte das ich das nicht will und sie drohen jetzt damit die Lehrer aufzufordern sie ihnen auszuhändigen. Die Klausur bewahre ich auf und soweit ich weiß haben die Lehrer auch keine Kopie davon. Die Note kennen meine Eltern schon, sie wollen nur wissen was ich geschrieben habe. Mir ist das allerdings sehr unangenehm, einfach, weil ich es nicht mag wenn andere über meine Klausuren gucken.

Ich kann ja verstehen das meine Eltern sich vielleicht sorgen machen und einfach wissen wollen wie es bei mir so läuft aber ich will das echt nicht.

Ich bin unter 18. In der Oberstufe und die Klausuren müssen auch nicht unterschrieben werden.

Antwort
von SgtAkira, 117

Wenn diese Unterschrieben werden müssen dann ja, falls du aber schon 18 Jahre alt bist darfst du deine Arbeiten selber unterschrieben. Und auf einer Berufsschule muss man keine Arbeiten den Eltern zeigen so ist es bei mir zumindest.

Lg Akira

Kommentar von Lolo9999 ,

Naja, sie müssen nicht unterschrieben werden, ich bin unter 18 und auf keiner Berufsschule.

Kommentar von SgtAkira ,

Wenn kein Lehrer dir sagt das er eine Unterschrift deiner Eltern sehen möchte bei deinen Arbeiten dann musst du das auch nicht. Aber wenn du es deinen Elten trotzdem zeigst ist das ja auch nichts schlimmes insofern es keine schlechte Note ist. ^^

Kommentar von Lolo9999 ,

Also ich hab 'ne 4- geschrieben :D, aber es geht mir auch nicht um die Note, sondern um die Sachen die ich geschrieben habe.

Antwort
von EpsilonXr, 82

Sofern du minderjährig bist, musst du sie unterschreiben lassen, soweit das der Lehrer bzw die Lehrerin fordert. Behalten in dem Sinne selbst nach der Unterschrift noch konfiszieren ist eigentlich egal. Du kannst sie auch verbrennen oder sonst was aber müssen tust du nichts, außer sterben ;)

Antwort
von maki0, 46

Du bist unter 18 - also spätestens wenn sie beim Lehrer vor der Tür stehen, wird dieser ihnen bestimmt Auskunft darüber geben, was du geschrieben hast. Du wirst die korrigierte Klausur doch irgendwann sowieso dem Lehrer zurückgeben müssen, oder nicht? Und selbst wenn nicht, er weiß ja ungefähr was drinsteht.

Antwort
von lastgasp, 43

Das kommt auf Dein Alter an. Mein inzwischen 17-jähriger Sohn musste letztes Jahr während einer "Schwächeperiode" seine gesammelten Werke vorlegen, nachdem er seinem Lehrer wegen eines Referates immer neue Räuberpistolen aufgetischt hatte. Bei dieser Razzia kam natürlich auch noch eine vergeigte Deutscharbeit zum vorschein. Natürlich gab es kurzfristig einen Zwergenaufstand, der aber nach einigen WLAN-Router-Eingriffen auf Computer, Smartphone und PS4 schnell erledigt war.

Ja, wenn Du minderjährig bist, musst Du Deine Klausuren vorlegen.

Solltest Du allerdings volljähriger Schüler oder Student sein, können Deine Eltern in gewissem Maße Deine Fortschritte kontrollieren. Hierzu dürfen sie Studienbescheinigungen einfordern, bei begründetem Verdacht ("der war schon monatelang nicht mehr an der UNI) sogar Leistungsnachweise.


Kommentar von Lolo9999 ,

Mmh, ist ja gruselig.

Expertenantwort
von goali356, Community-Experte für Schule, 65

Wenn die Schule verlangt dass die Unterschrieben werden müssen und du noch nicht volljährig bist, musst du sie zeigen.

Antwort
von miezepussi, 55

Ja, wenn Du  jünger als 18 Jahre bist.

Antwort
von LeviuaTakumi, 98

Ja musst du, schließlich müssen Sie deine Noten in Kenntnis nehmen 

Hoffe konnte helfen,

Capt. Levi <3

Kommentar von Lolo9999 ,

Aber meine Note kennen sie ja.

Kommentar von LeviuaTakumi ,

Du musst es Ihnen ja nicht in die Hand drücken, wenn Sie von der Note in Kenntnis genommen wurden sind und ein Unterschrift unter die Note machen ( falls Sie das machen müssen ) reicht das schon.

Antwort
von juleditti, 73

ja müssen ja unterschrieben werden

Kommentar von Lolo9999 ,

Nein, bei meiner Schule zumindest nicht

Antwort
von Giovanni47, 29

Bis doch froh dass deine Eltern sich für deine Schulleistungen interessieren. Das könnte auch ganz anders laufen. 

Antwort
von mimi142001, 26

Ja du solltest ehrlich sein

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community