Darf mein Lehrer das hinsichtlich nachholklausur?

7 Antworten

Ja, darf er. Abgesehen davon dass die Nachschreibtermine meist bekannt sind solltest du den Stoff ja schon zum Haupttermin können.

Er muss dir nichtmal Bescheid geben. In der Mittelstufe musste man bei uns meist direkt am ersten Tag nachschreiben, nachdem man wieder da war.

Es sei denn es würde ein Fall eintreten wie ihn Lakenfelder beschrieben hat. Dann wäre eine anderweitige Regelung denkbar.

Da man die Nachschreibe Termine auch vorher einsehen kann ist das schon so richtig und auch so die Regel.

Hi,

ich kenne das genauso wie du. Allerdings gibt es bei uns eine Frist zur Anmeldung, meistens 3 Tage vorher. Bis dahin muss der Nachschreibetermin im Sekretariat angemeldet sein, ansonsten darf man die Klausur nicht am zentralen Nachschreibetermin mitschreiben.

Hast du die Klausur schon geschrieben?

Ob es rechtlich erlaubt ist oder nicht, kann ich dir leider nicht beantworten. Generell wüsste ich aber keinen Grund, warum der Lehrer das nicht darf. Warst du den Tag, an dem dein Lehrer dir das gesagt hat, den ersten Tag wieder in der Schule oder auch vorher schon?

Lg Lfy

JuliaaK789
Fragesteller

Nein, habe die Klausur noch nicht geschrieben. Die eigentliche Klausur hat auch noch nicht stattgefunden!

Aber ich weiß, dass ich am Tag der Klausur nicht da bin... Am besten kläre ich das einfach gleich diese Woche mit meinem Lehrer, damits keine Probleme gibt :)

Danke ☺️

Klar musst du die Klausur am festgelegten Nachschreibetermin auch nachschreiben. Außer du bringst ein ärztliches Attest, dass du die gesamten letzten 4 Wochen im krankenhaus gelegen hast und nicht in der Lage warst, in die Bücher zu schauen. Dann würde evtl. ne Ausnahme gemacht werden.

Hallo,

Ja darf er bis zum eigentlichen Klausurtermin musst du ja sowiso schon gelernt haben.Viel Glück

LG