2 klausuren an einem tag, gestattet?

4 Antworten

Ja, das gilt auch für Nachschreibtermine. Aber das ist ja das ewige Problem, diese ganzen Verordnungen sind so oberflächlich konstruiert, dass eventuell Lehrkräfte sich in ihrer Entscheidung bestätigt fühlen ...

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HalloIBims704
Fragesteller

Jep leider...und als schüler kommt man eben nicht immer dagegen an

In der Regel gilt das nicht für Nachschreibetermine. Da Du die Schulordnung, die für Dich gilt, ist klar, dass es möglich ist, denn in der Ordnung steht "in der Regel" und "sollte". Damit ist klar, dass im Ausnahmefall und Nachschreiben ist ein solcher, mehrere Klausuren pro Tag geschrieben werden können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Steht das wirklich in der Schulordnung? Dann kannst du sicher die Schulleitung mal darauf ansprechen.

HalloIBims704
Fragesteller

(4) In der Regel soll ein Schüler nicht mehr als drei Klassenarbeiten pro Woche und nicht mehr als eine Klassenarbeit pro Tag schreiben

https://www.revosax.sachsen.de/vorschrift/3349-Schulordnung-Berufliche-Gymnasien#p15

ArniD  01.10.2019, 18:49
@HalloIBims704

In der Regel, also Ausnahmen sind legitim. So verstehe ich diesen Satz.

bl00dyj0ke  01.10.2019, 18:50
@ArniD

Ein Nachschreibtermin weicht von der Regel ab. ;)

Christiangt  01.10.2019, 18:50
@HalloIBims704

Und was heißt " In der Regel " auf Deutsch? Dass es Außnahmen von dieser Regel geben darf..

Ja, wenn das vorgeschrieben ist, dann muss der Nachschreibetermin auf einen anderen Tag gelegt werden.