Wann muss ich mein Attest abgeben(12.klasse)?

4 Antworten

Hallo,

zu meiner Abiturzeit war es so, dass ein Attest so schnell wie möglich nachgereicht werden muss, um für die Nachschreibeklausur angesetzt zu werden.
Ohne Attest keine Klausur, werden entsprechende Fristen und Termine versäumt kann man für die Klausur auch durchfallen.

Ich würde dir Empfehlen dein Attest so schnell wie möglich deiner Schule oder deinen Oberstufenleitern zukommen zu lassen, dass diese dich "auf dem Schirm" haben und dich mit einplanen können.
Klausuren können auch während der Ferien geschrieben werden !!
Das unbedingt bedenken, also denke nicht, dass die Ferien dir jetzt noch 2 Wochen Aufschub gewähren.

Also lieber sicherheitshalber heute selber oder deine Eltern bitten das Attest bei der Schule vorbeizubringen.
Oftmals reicht auch erstmals ein Scan und eine Email des Attest und das nachträgliche Nachrreichen bei der Klausur.

Gruß und viel Erfolg ,
DrAusreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Peter104
Fragesteller

Reicht es auch ein Bild mit dem Handy zu machen und meinem Tutor das per Email zu schicken?

DrAusreichend  12.04.2019, 11:31
@Peter104

Ein Bild mit dem Handy zähle ich noch als Scan :)
Also ja klar probieren kannst du es - schreib aber dazu, dass du es dann natürlich noch im Original nachreichen wirst.
Falls er dann sagt, er braucht es aber jetzt schon im Original, dann musst du dich natürlich zur Schule begeben.

Gruß,
DrAusreichend

Peter104
Fragesteller
@DrAusreichend

Danke für die schnellen und informationsreichen Antworten Doc

Bist du heute noch krank geschrieben? Dann reicht es, war bei uns zumindest so, das Attest nach den Ferien abzugeben. Wenn die Lehrperson nichts gesagt hat, dann schreibst du die Prüfung wahrscheinlich nach den Ferien nach.

Peter104
Fragesteller

Ja bin ich vom 08.04.19 - 12.04.19

Ruf noch schnell im Sekretariat an und frag sicherheitshalber wie sies lieber hätte...

Das hättest du eigentlich schon zu Beginn der Woche abgeben (lassen) müssen, wenn du schon Montag krank warst.

Peter104
Fragesteller

In unserer Schule ist es so das erst nach 3 tagen Fehlzeit am Stück ein Attest eingereicht werden muss