Darf Lehrer während Klausur Videoaufnahme von allen Schülern machen?

Dazu muss ich ergänzen, dass wir alle Unterschrieben haben dass die Schule Bilder von uns öffentlich zu benutzten.So in der Art

7 Antworten

Video Aufnahmen sind nicht perse verboten. Wenn die Aufnahmen gelöscht werden und diese wirklich nur zur Kontrolle genutzt werden, spricht meines Wissens nach nichts dagegen. Auch ohne Einverständnis.

Und selbstverständlich kann der Lehrer durch den video Beweis auch klar die 6 eintragen. Es geht nur darum das es eindeutig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Hallo!

Nur weil du unterschrieben hast das die Schule von dir Fotos und Videos machen darf heißt das noch lange nicht das die Schule dann von dir Fotos und Videos einfach so im Internet veröffentlichen darf.

Dies ist vorgesehen wenn die Schule als Beispiel die Fotos auf der Hompage hochladen möchte.

UNWISSEND geht das nicht. WISSEND geht das nur wenn er es direkt danach wieder löscht. WISSEND UND WEITERLEITEN geht nur mit Unterschrift aller Eltern

Das Anfertigen von Videoaufnahmen ist unter bestimmen Bedingungen keine Straftat. Da er dich nicht heimlich bei dir zu Hause gefilmt hat oder so, sollte das erlaubt sein, sofern er die Videoaufnahmen keinen Dritten zugänglich macht.

Aber eigentlich müsste das ein Richter klären. Bei den ganzen Betrügern und Schummlern in der Schule, finde ich das eigentlich eine gute Idee mit der Kamera.