Neue Katze sitzt auf hohem Schrank und versteckt sich?

6 Antworten

Unbedingt in Ruhe lassen! Es kann mehrere Wochen dauern, bis sich eine Katze an die neue Umgebung gewöhnt. Gebt ihr die Zeit, die sie braucht!

Die Katze ist mit dieser neuen Situation einfach überfordert. Du solltest ihr Futter, Wasser und Klo vor den Schrank stellen und nicht darauf, denn momentan ist das ihr Rückzugsort an dem sie sich sicher fühlt.

Ansonsten ganz in Ruhe lassen, wenn geht sogar die Tür zu machen, Katzen sind neugierig und sie brauchen einige Zeit, ihre Umgebung zu erkunden und auch ihren Menschen zu vertrauen.

Sie ist ja auch schon älter und da kann es unter Umständen länger dauern, lasst ihr die Zeit und habt vor allen Dingen Geduld und bedrängt sie auch nicht.

Jo, Lukas...,
in Ruhe lassen und Geduld üben.

Egal, was das Tier bisher im Tierheim und wahrscheinlich eher davor Schreckliches erlebt haben mag, sie muss sich schon nach dem Stress, jetzt nun bei euch zu sein, erholen. Ist ja alles fremd und die Leute riechen anders und das Futter kommt zu anderen Zeiten in anderer Umgebung und schmeckt auch anders...

Verstehst du, das arme Tier hat'n argen Stress und dagegen könnt ihr NUR einfach Ruhe schenken, der Katze das Gefühl vermitteln, dass sie bei euch keine Angst vor nichts haben muss und dass ihr nichts droht! Das ist wirklich leider alles. :- )

Das heißt jetzt praktisch, also bitte GAR NICHTS machen, sie nicht ansprechen und eben auf gar keinen Fall daraufklettern oder sie herunterholen...! Ich vermute, dass Hunger und Appetit helfen werden, wenn ihr gleich noch frisch dufftendes Katzenfutter kurz durch den Raum haltet und dann zum Katzenfutterplatz bringt!

Viel Erfolg euch - Ruhe hilft! :- )

Selbst, wenn sie bis morgen nichts frisst, der Durst wird sie herunterlotsen. Erst morgen könnte man vielleicht etwas ohne viel Tamtam nach oben stellen.

Naiver  24.07.2017, 20:42

Ach so, ich vergaß, ihr hattet vielleicht noch keine Gelegenheit, ihr ihre Räumlichkeiten und Fressstelle und Katzenklo zu zeigen... ja dann doch ein Schälchen Wasser nach oben, aber nicht viel Gerede oder Streicheln dabei. :- )

XY123XY123  24.07.2017, 20:52

Stell ihr besser unten etwas zum Trinken und Futter hin. Und ein Katzenklo so, dass sie es sehen kann. Wenn Du was raufstellst, kann es sein, dass sie sich hier wieder nicht sicher fühlt und einen neuen Rückzugsort sucht. Meine Mieze ist nach einer Weile dann rausgekommen, wenn sich niemand im Raum aufgehalten hat und hat gefressen und getrunken.

Naiver  24.07.2017, 20:58

XY, ich empfahl das schon überlegt.
Die Katze hat keinerlei Kenntnisse von dem Raum und ist für die Personen nicht einmal zu sehen. Ich befürchte, die Katze wird nicht wissen, dass da unten vor dem Schrank, keine Gefahr droht. Vergessen wir nicht den Stress. Katzen dehydrieren sehr schnell! Bitte lies hier in GF auch deren Trinkverhalten nach. Sicher Schlucke Wasser wären mir wichtiger als dein Erziehungserfolg, hm? :- )

XY123XY123  24.07.2017, 21:10

Katzen dehydrieren sehr schnell? Bin mir sicher, dass das nicht der Fall ist. Katzen kommen mit sehr wenig Flüssigkeit aus. Aber mach, was Du für richtig hältst. Ich hab Dir nur meine Ansicht und Erfahrung geschrieben; vielleicht ist ja in Eurer Situation tatsächlich ein anderes Verhalten besser.

Naiver  24.07.2017, 21:15

Nochmal nachsetze..., diese verstörte, gestresste Katze hat seit
gestern (wann am Tag?) nichts getrunken, ich halte es nicht für akzeptabel, sie noch länger unversorgt zu lassen. Aus Angst kommt sie vielleicht nicht heraus? Wir kennen die Umstände nicht und noch eimnal, die Katze ist nicht orientiert und würde nicht einmal ein Katzenklo auf Entfernung als solches erkennen!
Wasser würde übrigens auch ihre Stressbelastbarkeit erheblich erhöhen und sie beruhigen.

Ja, XY, erkundige dich - gerne auch hier in der Suche - über die Notwendigkeit der regelmäßigen Wasserzufuhr für Katzen, sie dehydrieren recht schnell! Aucxh darüber, wie Nierenkrankheiten entstehen. Aber, dafür sind wir hier ja da! Google hilft da auch! :- ) Dein Hinweis auf geringem Wasserbedarf folgt einem Trugschluss.

XY123XY123  24.07.2017, 21:25

Meine Güte, Du nervst. Du wolltest Rat oder nicht? Such Dir das aus, was Dir passt und fertig. Meine Meinung kennst Du, eine Diskussion ist nicht notwendig. Im Übrigen bin ich hier nicht die einzige, die der Meinung ist (und die Erfahrung hat), dass eine Katze von selbst runterkommt, wenn Hunger oder Durst zu groß werden. Deine Mieze ist ja nicht blöd.

Naiver  24.07.2017, 21:26

Junger Mann, reiß dich zusammen und verhalte dich im Forum etwas angemessener!

XY123XY123  24.07.2017, 21:46

Ah, sorry @Naiver, ich war der Annahme, dass Du der Fragesteller bist. Das ändert natürlich nichts an meinen Aussagen über das meiner Meinung nach beste Vorgehen, aber wenn ich mir dessen bewusst gewesen wäre, hätte ich Deine Ansicht einfach stehengelassen und gar nicht kommentiert. Ich war fälschlicherweise der Meinung, dass der Fragesteller geschrieben hat, er werde Wasser hinaufstellen.

Naiver  24.07.2017, 21:56

Es geht nicht darum, sondern um deine Fehleinschätzung von Katzen und deren Wasserbedarf. Dazu empfahl ich dir, etwas Nachhilfe hier in der Suche zu nehmen. Darüber hinaus, empfehle ich dir auch, dich über Themen, in denen du andere informieren oder sogar belehren willst, dich selbst wenigstens grundsätzlich vorher zu informieren. Ernsthaft, das wäre ein Mindestmaß an Respekt gegenüber Ratsuchenden.
Eine Katze wie hier deutlich mehr als einen Tag ohne Wasser (eben auch ohne Futter) zu lassen, grenzt bereits an ziemlichen Schädigungsmöglichkeiten. Da Katzen sich nur/hauptsächlich aus dem Feuchtfutter mit Wasser versorgen, MUSS die Schrankkatze jetzt etwas saufen. Das ist noch nicht lebenswichtig, aber dringend nötig für ihre Gesundheit! Noch ne Nacht ohne Wasser ist NICHT empfehlenswert!

Lasst sie in Ruhe, sobald sie runter möchte, würde sie es tun. Ich finde es gerade mit Tieren aus dem Heim etwas schwieriger, da man nie weiß, was sie erlebt haben. Sie sollte sich erst mal in der neuen Umgebung einleben, dann wird das alles von ganz allein;)

War sie gar nicht unten? Nichts gefressen, nicht auf dem Klo? Dann würde ich ihr alles oben auf den Schrank stellen und abwarten.

Wenn sie aber z.B. Nachts, oder wenn ihr nicht da seid, die Wohnung erkundet, stellt ihr unten besonders leckeres Futter, etc hin und auch hier gilt, einfach abwarten.

Irgendwann wird sie sich schon zeigen.